Bundesliga

Heldt: "Felix Klaus wird bis zum letzten Tag alles geben"

Klaus schließt sich den Wölfen an

Heldt: "Felix wird bis zum letzten Tag alles geben"

Er wechselt im Sommer zum VfL Wolfsburg: Hannovers Felix Klaus.

Er wechselt im Sommer zum VfL Wolfsburg: Hannovers Felix Klaus. imago

Klaus macht von einer Ausstiegsklausel in seinem bis 2019 gültigen 96-Vertrag Gebrauch. Die Wolfsburger hätten es gerne gesehen, wenn der 25-Jährige, der 2015 vom SC Freiburg nach Hannover kam, jetzt schon seine Zelte beim Tabellenzehnten abgebrochen hätte. Aber diesen Plänen schoben die 96-Verantwortlichen einen Riegel vor. Klaus bleibt bis zum Saisonende in Hannover. Er ist ein zu wichtiger Spieler, als dass man jetzt schon auf ihn verzichten könnte und wollte. Zwei Treffer und sieben Assists weist seine Saisonbilanz aus.

Am Sonntag in Hamburg wird Klaus wieder zur Startformation der Niedersachsen gehören. Auch auf die Gefahr hin, dass er von den 96-Anhängern ausgepfiffen wird. "Felix ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und es gibt keine Notwendigkeit, ihn wegen seines Wechsels in ein schlechtes Licht zu rücken. Er hat sich entschieden, etwas anderes zu machen. Das ist legitim. Aber er wird bis zum letzten Tag alles geben, davon bin ich überzeugt. Er ist ein super Junge", stellte 96-Manager Horst Heldt klar. "Wir werden einen Spieler verlieren, der eine tolle Saison spielt. Aber das kann immer mal wieder passieren."

Spielersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Felix

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Trainer Andre Breitenreiter bescheinigt Klaus "eine brutale Entwicklung. Er hat seine Leistungen permanent gesteigert". Und das ist anderen Klubs nicht verborgen geblieben. Breitenreiter: "Letztlich sind wir die Gefangenen unseres eigenen Erfolges." Und damit werde man auch zukünftig leben müssen. "Andere Vereine haben andere Rahmenbedingungen und andere Möglichkeiten als 96. Wir müssen uns jetzt neu orientieren, um diesen Verlust im Sommer zu kompensieren."

Gunnar Meggers

Die Winterwechsel der Bundesligisten