3. Liga

Karlsruher SC, Trainer Alois Schwartz zu Neuzugang Marvin Pourié: "Wir müssen mal schauen"

Karlsruhe: Lorenz trifft auf den Ex-Klub

Schwartz zu Neuzugang Pourié: "Wir müssen mal schauen"

Wichtiges Spiel gegen Wehen: KSC-Coach Alois Schwartz.

Wichtiges Spiel gegen Wehen: KSC-Coach Alois Schwartz. imago

"Wir sind gut aus der Winterpause gekommen und können personell aus dem Vollen schöpfen", sagte KSC-Coach Schwartz auf der Pressekonferenz am Mittwoch. Das Spiel beim ebenfalls stark ins neue Jahr gestarteten SV Wehen Wiesbaden (zwei Siege, 6:1 Tore) ist kein unbedeutendes, denn im Rennen um den Relegationsplatz könnten die Badener drei Zähler auf den direkten Konkurrenten gut machen. Bei einer Niederlage hingegen würde der Abstand auf neun Punkte anwachsen.

Beim wichtigen Spiel ist allerdings noch nicht klar, ob Neuzugang Neuzugang Marvin Pourié dabei sein wird. "Er hat noch ein bisschen Trainingsrückstand, die Matchpraxis fehlt natürlich auch", sagt Schwartz. "Wir müssen mal schauen, ob er am Freitag schon eine Option ist." Bei erst 24 eigenen erzielten Treffern - der viertschwächste Wert der Liga - wäre ein Mitwirken des Torjägers sicherlich wünschenswert.

Spielersteckbrief M. Lorenz
M. Lorenz

Lorenz Marc

Mit Lorenz gegen dessen Ex-Klub

Auf wen Schwartz wieder sicher zählen wird, ist Marc Lorenz. Der ehemalige Wiesbadener wird an alter Wirkungsstätte (2015-2017) wohl wieder in der Startelf stehen. "Ich habe mich nur für Marc entschieden, nicht gegen jemand anderen", sagt Schwartz. "Marc hat das im Trainingslager gut gemacht. Burak Camoglu war leider krank, Marc hat das gut umgesetzt und in den zwei Spielen jetzt sehr ordentlich gemacht."

Lorenz hat gegen die alten Kollegen aber nur eines im Sinn: "Wir wollen die drei Punkte mit nach Karlsruhe nehmen und wollen unsere Serie fortsetzen", so der 29-Jährige. "Wir wollen jetzt den Auswärtsdreier holen, um den Weg zu bestätigen." Einfach werde die Aufgabe aber nicht. "Sie stehen defensiv sehr kompakt, das sieht man an der Anzahl an Gegentoren", sagt Lorenz. "Über ihre schnellen Außen schalten sie schnell um und haben mit Brandstetter und Schäffler zwei ordentliche Stürmer vorne."

kid