Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.01.2018, 12:35

Offenbar Interessenten für Bezjak - Stark darf spielen

Schuster über Ji: "Ist universell einsetzbar"

Mit Darmstadts jüngstem Neuzugang Dong-Won Ji bekommt Lilien-Coach Dirk Schuster eine weitere personelle Alternative. "Er ist in der Offensive universell einsetzbar", freut sich Schuster auf den Südkoreaner. Während es im Winter keine weiteren Neuzugänge mehr geben wird, könnte sich in Sachen Abgänge noch was tun.

Dirk Schuster
Freut sich über einen weiteren Neuzugang: Darmstadts Coach Dirk Schuster.
© imagoZoomansicht

Als Co-Trainer Sascha Franz während der Medienkonferenz des SV Darmstadt 98 am Freitagvormittag durch die Tür schaute und Chef-Coach Dirk Schuster zunickte, da war dies das Signal für die Bekanntgabe der wohl letzten Lilien-Verpflichtung dieser Winterpause: Sekunden später bestätigte Schuster die zuvor kursierenden Meldungen, dass sich die Südhessen die Dienste von Dong-Won Ji gesichert haben. Der Offensivspieler kommt auf Leihbasis bis Sommer von Schusters Ex-Klub FC Augsburg.

Mit dem 26-jährigen, groß gewachsenen Südkoreaner (1,87 Meter) arbeitete Schuster Anfang der Saison 2016/17 einige Wochen lang beim FCA zusammen. Dort steht Ji noch bis Sommer 2019 unter Vertrag, kam im Januar 2015 nach einem halbjährigen Intermezzo bei Borussia Dortmund (nur Einsätze in der zweiten Mannschaft) zu den Schwaben. Für die bestritt er 99 Erstliga-Spiele (neun Treffer), kam in dieser Saison aber nur auf drei Kurzeinsätze.

Dies hing auch mit den starken Sturmkonkurrenten Alfred Finnbogason und Michael Gregoritsch zusammen. An den ersten beiden Spieltagen dieses Jahres war Ji wegen einer Knieprellung kein Kandidat für den Kader. Den Spieler zitierte der Verein am Freitag wie folgt auf seiner Website: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Darmstadt und möchte dem Team natürlich dabei helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Ich werde alles dafür geben, das Vertrauen des Vereins mit guten Leistungen zurückzahlen zu können."

Schuster sieht den Südkoreaner währenddessen weder als reinen Mittelstürmer noch als Spielmacher. "Er ist in der Offensive universell einsetzbar. Er hatte bei uns in Augsburg auch seine Einsätze auf der linken Seite." Für die die 98er mit Baris Atik und Joevin Jones allerdings zwei neue Spieler hinzubekommen haben. Ji könnte in einem 4-4-2-System als zweite Spitze neben Felix Platte agieren oder in einem 4-4-1-1 beziehungsweise 4-2-3-1 zentral hinter dem Stürmer. Gegen Kaiserslautern lief auf dieser Position Jan Rosenthal auf. "Qualität hat er", sagte Schuster über Ji. "Ich hoffe, er kann sie bei uns abrufen."

Für Bezjak "gibt es einen Markt" -Stark ist spielberchetigt

Dass auch Offensivmann Roman Bezjak eine gewisse Qualität besitzen muss, zeigte er in der slowenischen Nationalelf und in Rijeka - nur in Darmstadt noch nicht. "Für ihn gibt es einen Markt", so Schuster am Freitag in der Andeutung, dass Interessenten für den teuersten Lilien-Einkauf aller Zeiten (bislang null Tore) angefragt haben. Julian von Haacke und Romuald Lacazette würde der Rückkehrer gern noch im Winter abgeben, zumal der Kader weiter gewachsen ist. Hier zeichnen sich aber bislang offenbar keine Transfers - etwa in Form von Leihgeschäften - ab.

Auf der Konferenz äußerte sich zudem Darmstadts Medienchef Jan Bergholz zur Frage, ob Yannick Stark trotz des Abbruchs der Partie gegen Kaiserslautern am Sonntag auf St. Pauli spielberechtigt ist. Der SV 98 habe von der DFL die Information erhalten, dass Stark seine Gelbsperre trotz der nicht in die Wertung gegangenen Begegnung verbüßt habe und wieder eingesetzt werden dürfe.

Jens Dörr

Kommen und Gehen im Bundesliga-Unterhaus
Die wichtigsten Winter-Wechsel der 2. Liga
Die wichtigsten Winter-Wechsel der 2. Liga
Die wichtigsten Winter-Wechsel der 2. Liga

Die Winter-Transferperiode ist beendet. Wer ist neu bei den 18 Zweitligisten, wer geht? Ein Überblick über die wichtigsten Transfers im Unterhaus.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ji

Vorname:Dong-Won
Nachname:Ji
Nation: Südkorea
Verein:FC Augsburg
Geboren am:28.05.1991

weitere Infos zu Bezjak

Vorname:Roman
Nachname:Bezjak
Nation: Slowenien
Verein:Jagiellonia Bialystok
Geboren am:21.02.1989

weitere Infos zu Y. Stark

Vorname:Yannick
Nachname:Stark
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:28.10.1990

weitere Infos zu Schuster

Vorname:Dirk
Nachname:Schuster
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine