Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2018, 19:08

Mittelfeldmann drängt in die Startelf

Kölns Höger: Chance gegen Gladbach?

Sechs Punkte nach 17 Spieltagen, neun Zähler Rückstand auf das rettende Ufer - die Lage in Köln ist mehr als ernst. Doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, und ein Sieg am Sonntag zum Rückrundenauftakt im Derby gegen Gladbach könnte neuen Auftrieb geben. Hoffnungen auf einen Startelfeinsatz darf sich dabei Marco Höger machen.

Hoffen auf drei Punkte im Derby: Die Kölner Marco Höger und Stefan Ruthenbeck (r.).
Hoffen auf drei Punkte im Derby: Die Kölner Marco Höger und Stefan Ruthenbeck (r.).
© imagoZoomansicht

"Wenn wir mit drei Punkten ins Derby starten, kann das nochmal viel freisetzen", sagte Höger, der nur allzu gerne mithelfen würde, um den Sieg auch einzufahren. "Ich bin fit und will helfen, das wieder geradezubiegen." Und der 28-Jährige könnte auch seine Chance bekommen, denn ein Startelfeinsatz ist keineswegs abwegig.

Höger, der unter Ex-Trainer Peter Stöger ein wenig ins Abseits geraten war, drängt inzwischen mit Macht in die erste Elf. Seine Ausbootung unter Stöger kann sich Höger noch immer nicht erklären, er habe sich "gewundert, warum ich am Anfang nicht gespielt habe". Dann schlug auch noch das Verletzungspech zu, sodass der Mittelfeldakteur völlig abtauchte.

Nun ist Höger aber wieder da und bietet sich als echte Alternative für Neu-Coach Stefan Ruthenbeck an. Zum Ende der Hinrunde kehrte Höger auf den Rasen zurück und verkaufte sich auf Anhieb prima. Beim ersten Saisonsieg in der Liga (1:0 gegen Wolfsburg) verdiente er sich als Einwechselspieler die kicker-Note 3. Eine ordentliche Leistung lieferte er auch beim Pokal-Aus auf Schalke (0:1) eine ordentliche Leistung ab - ebenfalls als Joker.

Ruthenbeck dürfte auch mit Wohlwollen registriert haben, dass der Mittelfeldmann in der kurzen Winterpause ein paar Extra-Einheiten absolviert hat. Entscheidet sich der Coach, Höger gegen Gladbach auflaufen zu lassen, dann müsste Kapitän Matthias Lehmann wohl seinen Platz im defensiven Mittelfeld räumen. Ob das geschieht, wird sich noch zeigen, sicher ist aber, dass der erfahrene Höger (124 Bundesligaspiele) wieder voll angreifen und als "Führungsspieler" vorangehen will.

Die Verantwortlichen in Köln trauen ihm das durchaus zu. So macht Sportchef Armin Veh kein Geheimnis daraus, dass seiner Meinung nach kein Weg an einem topfitten Höger, dessen fußballerische Qualitäten unbestritten sind, vorbeiführe. Der 56-Jährige weiß aber auch um die Verletzungshistorie des Mittelfeldspielers und um die Notwendigkeit, diesen nicht gleich wieder zu überlasten und so eine neue Verletzung zu riskieren.

drm

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: OT: Drei Männer gegen Merkel von: SteveGerrad - 17.10.18, 10:26 - 37 mal gelesen
Re (3): Frankreich : Dland von: SteveGerrad - 17.10.18, 10:22 - 33 mal gelesen
Re (3): Hurra .... von: Suedstern2 - 17.10.18, 10:21 - 46 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SDTV Football Greats
 
11:30 EURO Olympische Spiele
 
11:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
12:00 SDTV Football Stars
 
12:00 EURO Olympische Spiele
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
16. Okt

Löw will mit Veränderungen punkten, England bezwingt Spanien sensationell, Sky und DAZN...
kicker Podcast
15. Okt

Löw will nicht nur schwarzmalen, Boateng gegen Frankreich nicht dabei, Ex-DFB-Funktionä...
kicker Podcast
12. Okt

TSG Hoffenheim behält die Nerven, Korruptionsskandal im belgischen Fußball
kicker Podcast
11. Okt

Bundesliga-Bosse hadern mit Spielplanung, Comeback-Chance für Eugen Polanski
kicker Podcast
10. Okt

DFB-Elf auch ohne Trapp und Goretzka, Löw will Niederlande nicht unterschätzen, Riesen-...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine