2. Bundesliga

VfL Bochum - Felix Bastians: "Das Thema Wechsel ist durch"

Bochum: Innenverteidiger akzeptiert geplatzten Transfer

Bastians: "Das Thema Wechsel ist durch"

Wird den VfL Bochum in diesem Winter nicht verlassen: Felix Bastians.

Wird den VfL Bochum in diesem Winter nicht verlassen: Felix Bastians. imago

Ein Weggang vom Revierklub ist für Bastians erledigt, wie er in einem Interview mit "Reviersport" klarstellte. "Das Thema Wechsel ist durch", wird der Innenverteidiger zitiert. Bastians wurde mit einem Erstligisten aus China in Verbindung gebracht, allerdings hatte sich der Klub trotz langen Verhandlungen nicht über eine Ablösesumme mit dem VfL Bochum einigen können. Im Raum stand eine geforderte Ablösesumme von rund einer Million Euro. Vor zwei Wochen hatte Sportvorstand Hochstätter deshalb ein Machtwort gesprochen und klargestellt, dass der Defensivmann in Bochum bleibt.

Bastians, dessen Vertrag in Bochum noch bis 2020 gültig ist, hatte kurz vor Weihnachten nach dem Ende der Verhandlungen bei "Radio Bochum" ein klärendes Gespräch mit Hochstätter angekündigt und auf dessen Aussage verwiesen, dass Spieler mit ernsten Wechselabsichten den Verein verlassen könnten.

Streik wäre "moralisch nicht vertretbar"

Seinen Wechsel will Bastians nun aber nicht erzwingen, ein Streik kommt für den ehemaligen VfL-Kapitän nicht infrage. "Das wäre für mich moralisch nicht vertretbar und entspricht nicht meinem Charakter", sagte der Defensivmann. "Ich fahre mit ins Trainingslager und gebe Vollgas."

Bastians hatte in der laufenden Saison für Schlagzeilen gesorgt, da er von seinem Klub zunächst aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden war. Dagegen hatte sich der gebürtige Bochumer zur Wehr gesetzt und sogar eine Einigung vor dem Arbeitsgericht erzwungen.

pau/sid