2. Bundesliga

Rouwen Hennings mahnt Fortuna Düsseldorfs Standardschwäche an

In Düsseldorf spricht man noch nicht vom Aufstieg

Hennings mahnt Fortunas Standardschwäche an

Sieht Positives aber auch Probleme: Düsseldorfs Rouwen Hennings.

Sieht Positives aber auch Probleme: Düsseldorfs Rouwen Hennings. imago

Am 13. Spieltag der vergangenen Spielzeit stand Fortuna Düsseldorf nur zwei Punkte hinter dem Aufstiegsrelegationsplatz und vier Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz auf Rang fünf der Tabelle. Eigentlich beste Voraussetzungen, um um den Aufstieg mitzuspielen. Doch was folgte, war eine haarsträubende Serie: Von Ende November 2016 bis Mitte Mai 2017 holten die Düsseldorfer nur zwei Siege, bei acht Unentschieden und neun Niederlagen. Die Fortuna geriet in akute Abstiegsgefahr und konnte dank zwei Siegen zum Schluss aufatmen. Aus diesem Grund ist man bei F95 vorsichtig.

"In der Rückrunde der vergangenen Saison hatten wir eine schwierige Phase", sagt Torjäger Rouwen Hennings. "Da wird sich jetzt keiner weit aus dem Fenster lehnen. Wir haben noch gut zwei Wochen bis zum ersten Spiel gegen Aue. Da liegt der Fokus drauf und nicht auf der Endplatzierung."

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
34
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
33
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
33

Auch Trainer Funkel hält den Ball flach. Immerhin hatte er vor der Saison nur zögerlich dem vom Verein ausgegebenen Saisonziel, unter die ersten sechs Teams der Tabelle zu kommen, zugestimmt. "Alle haben gesagt, dass wir mit diesem Ziel sehr mutig wären. Wir dürfen nicht vergessen, dass das obere Tabellendrittel ein ambitioniertes Ziel ist. Und dieses Ziel werden wir nicht aus den Augen verlieren."

Und Hennings weiß, wie groß die Leistungsdichte in der 2. Liga ist. "Wir sind realistisch und wissen, in jedem Spiel alles geben zu müssen", so der Offensivmann, der das gute Abschneiden auch der hohen individuellen Klasse im Kader zuschreibt. "Wir sind im taktischen Bereich variabler als in der vergangenen Saison, uns bieten sich viele Möglichkeiten im Spiel nach vorne, im Spiel Eins-gegen-eins haben wir auch an Qualität zugelegt", lobt Hennings. Bei Standards allerdings sieht er noch Defizite, deshalb müsse man sich etwas einfallen lassen. "Da waren wir in der Hinserie sehr, sehr harmlos." Das sei wichtig, da enge Spiele oft durch Standards entschieden würden.

Feintuning in Marbella

Aktuell bereitet sich die Funkel-Truppe in Marbella auf die verbleibenden 16 Saisonspiele vor. "In dieser Woche werden wir sehr viel arbeiten", sagte Funkel im Vorfeld des Trainingslagers. "Wir werden Läufe absolvieren, taktische Dinge einstudieren, eine Menge kleine Spielformen mit vielen Zweikämpfen machen und unsere Torabschlüsse verbessern." Außerdem will der Coach die gemeinsame intensive Zeit dazu nutzen, "noch mehr persönliche Gespräche mit den Spielern zu führen."

Geht es dann in der Liga so weiter wie bisher, werden alle Beteiligten nicht umhinkommen, früher oder später das Wort "Aufstieg" in den Mund zu nehmen.

kid/WS