Europa League

Leipzig trifft auf Neapel - BVB kennt Bergamo schon

Europa-League-Auslosung

Leipzig trifft auf Neapel - BVB kennt Bergamo schon

Szene aus dem Testspiel im August: Atalanta Bergamo und der BVB kennen sich bereits.

Szene aus dem Testspiel im August: Atalanta Bergamo und der BVB kennen sich bereits. imago

Leipzig war als einer der vier besten Gruppendritten der Champions League bei der Auslosung gesetzt. Dortmund hingegen hatte sich mit nur zwei Punkten qualifiziert und damit für ein Novum gesorgt.

Beide Teams zogen Mannschaften aus Italien - die Sachsen allerdings trotz des vermeintlichen Vorteils den wesentlich dickeren Brocken. Auf RB wartet der SSC Neapel und damit der derzeitige Tabellenzweite der Serie A. Das Team des erfahrenen Trainers Maurizio Sarri ist ebenfalls ein Champions-League-Absteiger, zog in der Gruppe gegen Manchester City und Schachtar Donezk den Kürzeren. Im Tor steht der Ex-Münchner José Reina, weitere namhafte Akteure sind Marek Hamsik, Lorenzo Insigne, José Callejon und Toptorjäger Dries Mertens, der in der Liga schon zehnmal getroffen hat und in der Königsklasse zweimal zuschlug. "Neapel ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Los und eine große Aufgabe, die wir gerne annehmen", sagte RB-Kapitän Willi Orban. Diego Demme ergänzte: "Das werden bestimmt zwei richtig geile Spiele. Neapel ist ein absolutes Top-Team."

Ich fahre gern in den Süden.

Ralph Hasenhüttl über das Los SSC Neapel

Hoffnung darf den Leipzigern die Bilanz der Neapolitaner gegen deutsche Teams machen. Von insgesamt 18 Partien gewann der SSC nur fünf, vier Spiele endeten unentschieden, neunmal triumphierte die Mannschaft aus der Bundesrepublik Deutschland oder der DDR. Das letzte Duell mit einer Auswahl aus der Bundesliga liegt über zwei Jahre zurück. Damals warf Neapel den VfL Wolfsburg im Viertelfinale der Europa League raus (2:2, 4:1). Der größte internationale Erfolg der Mannschaft aus der Hauptstadt Kampaniens stammt aus dem Jahr 1989. Damals gewann Neapel um Kapitän Maradona den UEFA-Cup gegen den VfB Stuttgart.

Bergamo und der BVB: Man kennt sich bereits

Nicht ganz so klangvoll ist der Name des Dortmunder Gegners, auch wenn mit Atalanta Bergamo sicher nicht zu spaßen ist. Die Norditaliener qualifizierten sich als Gruppensieger (vier Siege, zwei Remis) der Vorrundengruppe E für die Zwischenrunde der Europa League, ließen Olympique Lyon und den FC Everton hinter sich. Gegen Everton beeindruckte Bergamo mit acht Toren (3:0/5:1).

Wie es der Zufall so will, kennen sich beide Mannschaften sogar recht gut. Am 1. August standen sich der BVB und Bergamo in einem Testspiel im österreichischen Altach gegenüber - die Italiener gewannen mit 1:0. "Es ist eine defensivstarke Mannschaft, die letztes Jahr Überraschungsvierter in Italien geworden ist. Das ist ein sehr attraktives Los", erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Feuer frei für Cristiano Ronaldo - Ter Stegen eine Bank

Ein Deutscher in Bergamos Kader

International ist Atalanta erstmals seit 27 Jahren wieder vertreten. In der Saison 1990/91 zog Bergamo ins Viertelfinale des UEFA-Cups ein und entschied damals auch das bislang einzige Duell mit einem deutschen Klub für sich: In der dritten Runde bezwang Bergamo den 1. FC Köln nach Hin- und Rückspiel 2:1. Der größte Erfolg auf europäischer Ebene gelang Atalanta mit dem Einzug ins Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger in der Saison 1987/88. Insgesamt ist Bergamo erst zum fünften Mal in einem internationalen Wettbewerb vertreten.

Aufpassen müssen die Westfalen unter anderem auf die Angreifer Alejandro Gomez und Josip Ilicic. Im Kader der Italiener befindet sich übrigens mit Robin Gosens (23) auch ein Deutscher. Der in Emmerich geborene Linksverteidiger kam in der laufenden Serie A-Saison bereits sieben Mal zum Einsatz, auch in der Europa League durfte er zwei Mal ran.

Die Europa-League-Zwischenrunde im Überblick

Das deutsche Trio beim FC Arsenal hat indes ein Duell mit einem Außenseiter vor der Brust. Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi bekommen es mit den Schweden von Östersund zu tun - alles andere als eine gewöhnliche Truppe .

Die Hinspiele in der Runde der letzten 32 finden am 15. Februar statt, die Rückspiele sind für den 22. Februar terminiert. Das Finale ist am 16. Mai in Lyon.

las