Int. Fußball

Foda-Nachfolger: Heiko Vogel übernimmt Sturm Graz

Amtsantritt im Januar - Vertrag bis 2019

Foda-Nachfolger: Vogel übernimmt Sturm Graz

Neuer Trainer bei Sturm Graz: Heiko Vogel.

Neuer Trainer bei Sturm Graz: Heiko Vogel. imago

"Heiko hat uns in den gemeinsamen Gesprächen überzeugt und erfüllt darüber hinaus viele Kriterien, nach denen wir gesucht haben", sagt Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl in einer Mitteilung des SK. Vogel, der seine Arbeit ab dem 1. Januar 2018 aufnehmen wird, erhält einen Vertrag bis 2019. Die Schwarz-Weißen mussten sich auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen, weil der bisherige Coach Foda ab dem kommenden Jahr nur noch als Bundestrainer Österreichs arbeiten wird. Seit Oktober füllt der gebürtige Mainzer beide Trainerämter parallel aus.

Vogel wird ihn nun beim SK beerben. Bis März 2017 war der Pfälzer in der Nachwuchsförderung des FC Bayern als Koordinator und Trainer aktiv, hatte seit Oktober 2013 unter anderem die U 19 und Regionalliga-Mannschaft betreut. Erfahrungen als Cheftrainer sammelte der 42-Jährige zwischen 2011 und 2012 beim FC Basel. Mit den Schweizern auf sich aufmerksam machte er im Achtelfinale der Champions-League-Saison 2011/12, als der FCB im Hinspiel 1:0 gegen den FC Bayern gewann.

Trainersteckbrief Foda
Foda

Foda Franco

Trainersteckbrief Vogel
Vogel

Vogel Heiko

Sturm Graz - Vereinsdaten
Sturm Graz

Gründungsdatum

01.05.1909

mehr Infos

Trainerteam steht ebenfalls fest

Da Foda seine Assistenten mit zum Verband nimmt, wird auch das Trainerteam neu zusammengestellt. Joachim Standfest als Co-Trainer und Spielanalyst Patrick Dippel werden Vogel in Graz unterstüzen. Torwarttrainer Stefan Loch und Walter Niederkofler (Konditionstrainer) bleiben dem SK erhalten.

pau