Bundesliga

Daniel Caligiuri, Mittelfeldspieler des FC Schalke 04: "Habe das Tor in Freiburg vielleicht gebraucht"

Schalke: Weiter Ursachenforschung bei Goretzka

Caligiuri: "Habe das Tor in Freiburg vielleicht gebraucht"

Hat derzeit einen Lauf: Schalkes Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri.

Hat derzeit einen Lauf: Schalkes Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri. imago

Wegen einer Erkältung hatte Daniel Caligiuri am Dienstag beim Training gefehlt, am Mittwoch mischte er bereits wieder bei Teilen der Teamübungen mit. "Ich bin auf dem Weg der Besserung und hoffe, dass ich am Donnerstag wieder voll einsteigen kann", sagt Caligiuri. Gegen Borussia Mönchengladbach - und damit gegen seinen Coach aus gemeinsamen Wolfsburger Zeiten, Dieter Hecking - wird der rechte Mittelfeldspieler nach Lage der Dinge dabei sein können.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Caligiuri nicht nur auf Hecking trifft, sondern angesichts seiner jüngsten Bilanz auch gegen ihn. Der 29-Jährige steckt jedenfalls mitten in der persönlich erfolgreichsten Phase, seit er Ende Januar 2017 zum FC Schalke 04 gewechselt ist. Erst der 1:0-Siegtreffer gegen den SC Freiburg, dann der Turbosprint als Vorarbeit zum 2:0-Endstand gegen den HSV, dann der zwischenzeitliche Treffer zum 3:4 im Revier-Derby bei Borussia Dortmund (4:4), zuletzt die Vorlage zu Guido Burgstallers 1:0-Führungstor gegen den 1. FC Köln (2:2) - "ich freue mich, dass meine Leistungen zuletzt mit Toren oder Vorlagen belohnt wurden", sagt Caligiuri.

Spielersteckbrief Caligiuri
Caligiuri

Caligiuri Daniel

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos

Tor gegen Freiburg als eine Art Initialzündung

Das hat Gründe. In den Spielen zuvor habe bei Caligiuri "manchmal die entscheidende Überzeugung gefehlt. Anstatt am Gegenspieler vorbeizugehen oder gar selbst den Abschluss zu suchen, habe ich eher den Ball zurück nach hinten gespielt". Das Tor gegen den SC Freiburg habe er als eine Art Initialzündung "vielleicht einfach gebraucht".

Mit gestärktem Selbstvertrauen will Caligiuri nun also am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) die Aufgabe in Gladbach angehen. Hecking, mit dem der Halbitaliener 2015 mit dem VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewann und deutscher Vizemeister wurde, habe auch bei der Borussia "ein sehr gutes Team zusammengebastelt", lobt Caligiuri. "Sie arbeiten stark gegen den Ball und haben insbesondere in der Offensive mit Lars Stindl, Raffael und Co. hohe Qualität."

Naldo wieder im Training

Mit Naldo trifft ein weiterer Schalker auf seinen früheren Coach Hecking. Naldo konnte am Mittwoch nach eintägiger Pause ebenso am S04-Mannschaftstraining teilnehmen wie Max Meyer und Weston McKennie. Neben Leon Goretzka fehlte indes Alessandro Schöpf, beide werden das Topspiel am Samstag wohl verpassen.

Toni Lieto