Bundesliga

Die Forderung von Stuttgarts Trainer Hannes Wolf nach der Pleite in Bremen: Von Werder lernen

Nach Bartels cleverer Aktion

Wolfs Forderung: Von Werder lernen

Einen Tick cleverer: Bremens Fin Bartles im Duell mit Stuttgarts Timo Baumgartl (li.).

Einen Tick cleverer: Bremens Fin Bartles im Duell mit Stuttgarts Timo Baumgartl (li.). Getty Images

Der Werder-Offensivmann führte den (umstrittenen) Freistoß schnell aus, Max Kruse vollstreckte. Die VfB-Defensive? In dieser Szene nur Staffage. Dabei kritisierte Wolf nicht einmal die eigene Abwehr, denn eine Reaktion auf Bartels Aktion "kriegen wir gar nicht so schnell hin". Aber, so fordert der 36-Jährige: "Wir müssen davon lernen, wie schlau sie das gemacht haben."

Sportvorstand Michael Reschke gibt ihm recht: "Diese Szene sollten wir uns als Vorbild nehmen, das war topprofessionell und hat das Spiel entschieden." Die Lehre also aus der siebten Auswärtsniederlage der Saison? "Wir dürfen die gleichen Fehler nicht wieder machen", sagt Christian Gentner.

Dem Kapitän missfällt, dass die junge VfB-Truppe "diese Kleinigkeiten zu oft abgegeben" hat. Besonders eben auf fremdem Geläuf, findet der 32-Jährige: "Es ist nicht so, dass es eine Riesendiskrepanz gibt zwischen Heim- und Auswärtsauftritten von der Leistung her." Bei den Punkten - 16 seiner 17 Zähler fuhr der Aufsteiger zu Hause ein - sieht das anders aus...

Benni Hofmann

Bilder zur Partie Werder Bremen - VfB Stuttgart