Bundesliga

HSV verschiebt Verkündung des neuen Aufsichtsrats

Hauptversammlung ins neue Jahr verlegt

HSV verschiebt Verkündung des neuen Aufsichtsrats

Der neue Aufsichtsrat des Hamburger SV wird nicht mehr in diesem Jahr verkündet.

Der neue Aufsichtsrat des Hamburger SV wird nicht mehr in diesem Jahr verkündet. imago

Bei der Besetzung des Aufsichtsrats stießen die Vorstellungen Kühnes mit jenen von Jens Meier, dem Präsidenten des e.V., aufeinander . Zwar gab es zuletzt zwischen den beiden Parteien eine Annäherung, aber der geplante Verkündungstermin 18. Dezember - an diesem Tag war die Hauptversammlung der Fußball AG angesetzt - wird verschoben.

In einer Mitteilung des Bundesliga-Dinos am Mittwochabend hieß es hierzu, "die anstehende Hauptversammlung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist im ersten Quartal 2018 durchzuführen". Damit haben sich beide Seiten mehr Zeit zur möglichen Konsensfindung genommen - ob ein solcher gefunden wird, ist weiterhin offen.

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Meier, der automatisch einen Sitz im sechsköpfigen Aufsichtsrat hat, ist befugt, den neuen Aufsichtsrat gemeinsam mit einem dreiköpfigen Beirat zu besetzen. Kühne selbst fordert, dass "der voraussichtliche Wahlvorschlag des Vereinspräsidenten nicht zum Zuge kommt", sondern stattdessen eine "'HSVPlus2'-Initiative gestartet wird, die es ermöglicht, dass auch zukünftig ein unabhängiger Aufsichtsrat bestimmt wird".

Kühne, der mit seinem finanziellen Engagement dem HSV in den letzten Jahren stets die Lizenz gesichert hatte, wollte weitere Aufwendungen nach eigener Auskunft von "der von mir befürworteten, unabhängigen" Besetzung des Aufsichtsrats abhängig machen. "Ich wünsche mir, dass die Auswahlprozesse für die Aufsichtsratswahl schnell professioneller werden und das Kontrollgremium der HSV Fußball AG bestmöglich zusammengestellt wird", sagte Kühne zuletzt in einem Interview auf der Internetseite des Vereins.

Wie der Aufsichtsrat schlussendlich aussehen wird, klärt sich nicht kurz vor Weihnachten, sondern erst im Laufe der ersten drei Monate des neuen Jahres.

bst