Bundesliga

Strobl und der erste Schritt zurück

Vier erfolgreiche Gladbacher in den WM-Play-offs

Strobl und der erste Schritt zurück

Kehrte zu einer leichten Laufeinheit auf den Platz zurück: Gladbachs Tobias Strobl.

Kehrte zu einer leichten Laufeinheit auf den Platz zurück: Gladbachs Tobias Strobl. imago

Der Ausflug zum Freundschaftsspiel in Leicester während der Sommer-Vorbereitungsphase endete für den Mönchengladbacher Mittelfeldspieler mit einer folgenschweren Verletzung. Zur Pause war Strobl eingewechselt worden, nur zwei Minuten später blieb er unglücklich mit den Stollen im Rasen hängen. Sofort wurde er auf dem Feld behandelt, später vom Platz getragen.

Die Kernspintomographie ergab einen Kreuzband- und Außen-Meniskusriss bei dem kampfstarken Defensiv-Strategen. Rund drei Monate später kehrte der Ex Hoffenheimer nun auf den Trainingsplatz zurück, zu einer leichten Laufeinheit mit Reha-Trainer Andy Bluhm: ein kleiner, aber wichtiger Schritt zurück zum normalen Ablauf für den 27-Jährigen.

Spielersteckbrief Strobl
Strobl

Strobl Tobias

Strobl also absolviert ebenso wie Ibrahima Traoré (Faserriss in Oberschenkel) leichte Einheiten, aber mittlerweile füllt sich der Gladbacher Trainingsplatz im Vorfeld der Samstag-Partie bei Hertha BSC Berlin auch wieder mit einsatzfähigen, äußerst froh gestimmten Team-Mitgliedern. Jannik Vestergaard, mit bereits drei Saisontreffern (und das als Innenverteidiger!) neben Thorgan Hazard und Lars Stindl erfolgreichster Torschütze der Borussia, qualifizierte sich mit Dänemark als letztes europäisches Team mit dem 5:1 in Irland für die WM in Russland. Der Gladbacher kam allerdings nicht zum Einsatz.

Überaus euphorisch kehrte das Schweizer Trio zurück vom nationalen Auftrag in Basel: Yann Sommer, Nico Elvedi und Denis Zakaria qualifizierten sich mit den Eidgenossen durch das 0:0 gegen Niordirland ebenfalls für Russland 2018. Diese Hochstimmung soll möglichst eine Top-Leistung am Samstag in Berlin nach sich ziehen.

Oliver Bitter