Int. Fußball

"Im Sinne der Gesundheit": Hannovers Angreifer Martin Harnik beendet ÖFB-Karriere

Hannoveraner tritt aus Österreichs Auswahl zurück

"Im Sinne der Gesundheit": Harnik beendet ÖFB-Karriere

Vergangenheit: Martin Harnik im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft.

Vergangenheit: Martin Harnik im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft. imago

"Es ist definitiv keine spontane Entscheidung, ich trage den Gedanken schon länger in mir", sagte Harnik. "Es ist mir nicht leichtgefallen, diese Entscheidung zu treffen. Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige ist." Er stecke die Belastung nicht mehr so weg wie vor einigen Jahren. Für Bestleistungen müsse er besser und länger regenerieren, erklärte der 30-Jährige.

Erstmals war Harnik für Österreich am 22. August 2007 unter Teamchef Josef Hickersberger gegen Tschechien zum Einsatz gekommen, dem gebürtigen Hamburger gelang auf Anhieb sein erstes Tor. Insgesamt blickt Harnik auf 68 Länderspiele zurück, in denen er 15 Treffer erzielte. Dem neuen Auswahl-Coach Franco Foda steht er nicht mehr zur Verfügung, obwohl dieser ihn bereits für das kommende Länderspiel gegen Uruguay nominiert hatte.

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos

Sein Entschluss ist sehr schade, er hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt.

Neu-ÖFB-Coach Franco Foda über Harniks Rücktritt

"Martin Harnik hat mir heute in einem längeren, privaten Gespräch seine Entscheidung und seine Beweggründe mitgeteilt", erklärte Foda. "Sein Entschluss ist sehr schade, er hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt. Als Teamchef muss ich seine Entscheidung respektieren und akzeptieren. Martin ist ein Spieler, der in den letzten Jahren sehr viel für Österreich geleistet hat. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute."

Mit dem Neuanfang im Team möchte ich Platz für neue Spieler machen.

Martin Harnik

Harnik bedankte sich beim Österreichischen Fußballbund (ÖFB) für "zehn tolle, intensive Jahre mit allen Ups und Downs". Die schönen Zeiten hätten deutlich überwogen. "Ich habe dem Verband und dem Team viel zu verdanken, was meine Karriere betrifft", sagte Harnik, der bei den Europameisterschaften 2008 und 2016 dem Kader angehörte.

Die Qualifikation für die WM im kommenden Sommer in Russland verpasste Österreich. "Ich denke, der Zeitpunkt ist konsequent", sagte Harnik: "Mit dem Neuanfang im Team möchte ich Platz für neue Spieler machen."

bru/dpa/sid