2. Bundesliga

Causa Bastians: Vergleich vor Gericht

Bochum: Spielergewerkschaft schaltet sich ein

Causa Bastians: Vergleich vor Gericht

Wurde vom VfL für zwei Wochen suspendiert: Bochums Kapitän Felix Bastians.

Wurde vom VfL für zwei Wochen suspendiert: Bochums Kapitän Felix Bastians. imago

VfL-Kapitän Bastians hatte im Vorfeld des Auswärtsspiels beim 1. FC Nürnberg (1:3) Kritik geübt: Zum einen, weil die Anreise zum Teil im Regionalzug erfolgte. Zum anderen, weil ihm beim gemeinsamen Mittagessen vor dem Spiel Produkte vorgesetzt wurden, auf die der Innenverteidiger allergisch reagierte.

"Meine Lebensmittelallergien waren dem Verein seit Jahren bekannt. Aufgrund der Symptome habe ich in erster Panik meinen Unmut wegen dieser Nachlässigkeit geäußert", sagte Bastians der Zeitung "RevierSport". "Brot kann schimmeln, ihr könnt nichts", soll Bastians den Verantwortlichen vor den Latz geknallt haben. Eine Aussage, für die er sich wenige Stunden später entschuldigte: "Für meine Wortwahl im Affekt habe ich mich nach erster Aufregung umgehend entschuldigt. Dies wurde von allen Beteiligten angenommen", so der 29-Jährige.

Spielersteckbrief Bastians
Bastians

Bastians Felix

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos

Umso mehr erstaunte Bastians die Suspendierung von zwei Wochen sowie die auferlegte Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro, die nachträglich wieder zurückgezogen wurde. Das brachte auch die Spielergewerkschaft VDV auf den Plan gerufen. Sie veröffentlichte folgende Pressemitteilung:

"Die durch die Klubführung öffentlich erhobenen Vorwürfe rechtfertigen weder eine Geldstrafe noch einen Trainingsausschluss des langjährigen VDV-Mitglieds. Zudem ist schon die Veröffentlichung des vereinsinternen Sachverhalts durch den Klub rechtswidrig und stellt eine Verletzung der Fürsorgepflicht und des Persönlichkeitsrechts des Spielers dar.

Die Spielergewerkschaft stellte darüber hinaus klar, dass Felix Bastians ein vorbildlicher und hoch angesehener Profi ist, der erst kürzlich für eine herausragende Fairplay-Geste ausgezeichnet wurde. Als Kapitän und Leistungsträger hat er sich in besonderem Maß in den Dienst der Mannschaft gestellt. Für den Fall, dass der Klub die rechtswidrigen Strafen nicht zurücknehmen sollte, empfiehlt die VDV dem Spieler, sich mit rechtlichen Schritten dagegen zu wehren."

Dieses Recht nahm er auch in Anspruch. Der Fall kam vor das Arbeitsgericht Bochum, das letztlich einen Vergleich vorschlug, den beide Parteien akzeptierten. Bastians wird damit ab kommenden Montag wieder am Training der Lizenzspielermannschaft teilnehmen. Über das Amt des Kapitäns wird der Trainer entscheiden.

mas/drm