3. Liga

Hallescher FC: Rico Schmitt steht in der Kritik und soll Lösungen finden

Halle: Testspiel gegen Dynamo Dresden angesetzt

Schmitt steht in der Kritik und soll Lösungen finden

Steht beim Halleschen FC unter Druck: Cheftrainer Rico Schmitt.

Steht beim Halleschen FC unter Druck: Cheftrainer Rico Schmitt. imago

Kurz nach der 1:2-Niederlage in Lotte schien Schmitts Zukunft beim HFC ungewiss. Doch während in Erfurt , Würzburg und Osnabrück ein Trainerwechsel vollzogen wurde, bleibt Schmitt Trainer in Halle - und will sich nicht verstecken. "Obwohl es sportlich nicht gerade optimal läuft, stellt sich Trainer Rico Schmitt am Donnerstag um 19 Uhr beim Fan-Stammtisch. Respekt", teilte der offizielle Twitter-Kanal des HFC am Mittwoch mit. Doch nicht nur gegenüber den Fans, auch gegenüber seiner Mannschaft wird Schmitt Erklärungen und Lösungen finden müssen, um den HFC aus dem brandgefährlichen Abstiegskampf in der 3. Liga (den Neunten Aalen trennen nur drei Punkte vom Vorletzten Osnabrück) herauszuhalten.

Auffallend schwach präsentierte sich in den ersten elf Saisonspielen vor allem die Defensive: Satte 22 Gegentore kassierte der HFC, die meisten aller 20 Drittligaklubs. Die Länderspielpause bietet nun die Chance, in zwei Wochen bis zum nächsten Pflichtspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach am Freitag, 13. Oktober (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de), an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Trainersteckbrief Schmitt
Schmitt

Schmitt Rico

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
28
2
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
27
3
Fortuna Köln Fortuna Köln
24
Hallescher FC - Vereinsdaten
Hallescher FC

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Spiel gegen Dresden ohne Zuschauer

Helfen soll dabei ein Testspiel gegen Zweitligist Dynamo Dresden, das allerdings am Freitag (14 Uhr) aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer in der sächsischen Landeshauptstadt stattfinden wird. "Wir freuen uns, mit Dynamo ganz bewusst einen höherklassigen und spielstarken Gegner gefunden zu haben. Natürlich hätten wir den HFC-Fans gern die Möglichkeit gegeben, dieser Partie beizuwohnen. Deshalb haben wir uns wie auch Dresden um einen Spielort auf halber Strecke bemüht. Doch die Genehmigung wurde uns aus organisatorischen und Kostengründen an keinem der in Frage kommenden Austragungsorte erteilt", wird Halles Manager Ralph Kühne in einer Mitteilung zitiert. Immerhin überträgt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) das Spiel in einem Livestream.

pau