Bundesliga

Kovac: "Fußball kann man nicht erklären"

Frankfurts Trainer über den "glücklichen" Sieg

Kovac: "Fußball kann man nicht erklären"

"Wir waren etwas glücklicher": Frankfurts Coach Niko Kovac.

"Wir waren etwas glücklicher": Frankfurts Coach Niko Kovac. imago

Niko Kovac über...

...den Ausgang der Partie: Aufgrund des Elfmeters haben wir das Spiel sicher etwas glücklich gewonnen, aber so ist das im Fußball: Vor drei Tagen haben wir ein Spiel verloren, da war alles schlecht, jetzt ist plötzlich alles gut. Ich nehme das Ergebnis, so wie es ist. Wir haben heute sehr wenig Chance gehabt, gefühlt nur zwei, drei Halbchancen - anders als in den letzten vier Spielen. Da haben wir die Tore nicht gemacht, heute haben wir das Tor durch einen Elfmeter gemacht. Das ist total merkwürdig, mal hast du das Quäntchen Glück, mal nicht. Fußball kann man nicht erklären. Der FC hat alles investiert, um Punkte mitzunehmen, wir waren etwas glücklicher.

...den Verlauf der Partie: Auswärts sind wir jetzt schon zum zweiten Mal in Führung gegangen, zu Hause nicht. Trotzdem haben wir einige Situationen zu hektisch verloren, da muss man etwas mehr Ruhe an den Tag legen, um die Situation richtig auszuspielen. Das ist dann der Unterschied zwischen Mannschaften, die ganz weit oben stehen, und uns. Damit muss man leben. Ich weiß auch, dass es kein Leckerbissen war.

...die neue Defensivstärke: Wir haben bis auf die Großchance von Osako nicht viel zugelassen, hatten aber gerade in der ersten Halbzeit bei längen Bällen Probleme, die zweiten Bälle für uns zu gewinnen. Da haben unsere beiden defensiven Mittelfeldspieler nicht gut genug angeschlossen, um das vom Baum zu holen, was runterfällt.

...den Unterschied zur letzten Partie: Der Wille war heute in beiden Halbzeiten sehr stark, das habe ich in der ersten Halbzeit gegen Augsburg nicht gesehen, da sind wir nur hinterher gelaufen. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die fokussiert war und sich unterstützt hat, auch wenn nicht alles glattlief.

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt