2. Bundesliga

Club-Trainer Michael Köllner zu Kevin Möhwald: "Seriöse Prognose nicht möglich". Der 1. FC Nürnberg muss in Duisburg wohl auf seinen Regisseur verzichten. Wer könnte den besten Torschützen des 1. FCN ersetzen?

Nürnberg muss in Duisburg wohl auf seinen Regisseur verzichten

Köllner zu Möhwald: "Seriöse Prognose nicht möglich"

Über den Einsatz von Kevin Möhlwald (re.) in Duisburg ist laut Club-Trainer Michael Köllner keine seriöse Prognose möglich.

Über den Einsatz von Kevin Möhlwald (re.) in Duisburg ist laut Club-Trainer Michael Köllner keine seriöse Prognose möglich. imago

Noch ist nicht ganz sicher, ob Möhwald am Samstag in Duisburg (13 Uhr, LIVE! auf kicker.de) spielen kann. Der 24-Jährige verletzte sich im Montagabendspiel gegen St. Pauli (0:1) , zog sich eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu. Genauer: einen Bluterguss, der nun wieder aus dem Körper raus muss, wie Köllner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beim MSV berichtete.

Wann dies genau sein wird, vermochte Köllner nicht zu bestimmen: "Eine seriöse Prognose ist nicht möglich". Vielmehr müsse man abwarten, "wie die Tage bis zum Spiel verlaufen". "Wenn wir aber ein Risiko sehen, wird Kevin in Duisburg nicht spielen", stellte Köllner klar.

Spielersteckbrief Möhwald
Möhwald

Möhwald Kevin

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

2. Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos

Möhwald wäre nach Sebastian Kerk (Achillessehnenriss) und Adam Zrelak (Mittelfußbruch) bereits der dritte Ausfall in der Club-Offensive. Zwar bietet laut Köllner der Kader genügend Alternativen, doch hinter diesen stehen einige Fragezeichen. Denn Stürmer Mikael Ishak verbuchte bisher weder ein Tor noch einen Assist. Auch bei Edgar Salli, der im 3-4-3 gegen St. Pauli den Zentrumsstürmer gab, steht noch die Null. Cedric Teuchert hat zwar bereits getroffen, wurde aber seit Sommer immer wieder durch Blessuren ausgebremst. Und von Neuzugang Tobias Werner erwartet Köllner nach einer Woche nicht, "dass er gleich einen Viererpack schnürt".

Immerhin steht im Mittelfeld mit Rurik Gislason, der seine Erkrankung komplett auskuriert hat, eine zusätzliche Option parat. Und auch Lucas Hufnagel, der gegen St. Pauli für Möhwald eingewechselt worden war, machte nachhaltig auf sich aufmerksam. "Hufnagel hat es nach seiner Einwechslung gut gemacht", lobte Köllner den 23-Jährigen.

Insgesamt geht Köllner die englische Woche zuversichtlich an: "In den nächsten drei Spielen geht es darum, dass wir ergebnistechnisch ein paar Dinge regeln", kündigte er an. Denn bis auf die zweite Hälfte in Aue brachte der Club seinen auf Ballbesitz basierenden Spielstil immer durch. Auch vor knapp vier Wochen im DFB-Pokal, als Nürnberg mit 2:1 in Duisburg gewann.

jer/cb