Bundesliga

Schöpf wieder fit: "Neuanfang" mit neuer Nummer

Schalker hat Kreuzbandteilriss überwunden

Schöpf wieder fit: "Neuanfang" mit neuer Nummer

Hat den "Schlag" endgültig überwunden: Alessandro Schöpf.

Hat den "Schlag" endgültig überwunden: Alessandro Schöpf. picture alliance

An den 29. April 2017 kann sich Alessandro Schöpf noch ziemlich genau erinnern. Tags zuvor hatte er beim Schalker 4:1-Sieg in Leverkusen groß aufgespielt (ein Tor, zwei Vorlagen, kicker-Note 1,5), also fuhr er am Morgen "ohne irgendwelche Befürchtungen zum Vereinsgelände"; er hatte schließlich durchgespielt. Beim dortigen Gespräch mit dem Mannschaftsarzt musste er dann aber zweimal nachfragen.

"Als unser Doc mir mitgeteilt hat, dass das vordere Kreuzband nicht so gut aussieht", berichtet Schöpf auf der Schalker Vereinswebsite, "musste ich erst einmal schlucken und habe nochmal nachgehorcht, was genau er gesagt hat. Ich habe es im ersten Moment gar nicht glauben können." Das Kreuzband war angerissen - "ein Schlag für mich".

Spielersteckbrief Schöpf
Schöpf

Schöpf Alessandro

Jetzt, vier Monate später, hat Schöpf diesen Schlag endgültig überwunden: Am Freitag, beim 9:0-Testspielsieg gegen den Oberligisten FC Gütersloh, wurde der 23-jährige Österreicher zur Pause eingewechselt, feierte ein 45-minütiges Comeback. "Es geht Schritt für Schritt vorwärts", freut er sich und will nun mehr: "Wann ich wieder in einem Pflichtspiel zum Kader zähle, wird der Trainer entscheiden. Wenn ich gebraucht werde, bin ich bereit. Ich habe keine Beschwerden mehr."

"Die harte Arbeit hat sich gelohnt"

Die konservative Behandlung hat sich ausgezahlt. "Dass ich nach gerade einmal vier Monaten Pause nun wieder dabei bin, macht mich sehr glücklich. Die harte Arbeit hat sich gelohnt", sagt Schöpf. Er greift wieder an - und untermauert das sogar optisch: Er trägt seit dieser Saison nicht mehr die Nummer 21 auf dem Rücken, sondern die 28.

"Ich hätte die 28 schon bei meinem Wechsel aus Nürnberg nach Gelsenkirchen gerne gehabt. Aber da war sie noch an Felipe Santana vergeben", erklärt er: "Nach meiner Kreuzbandverletzung habe ich nun die neue Nummer als Zeichen für einen Neuanfang gewählt. Ich fand einfach, dass es ein guter Anlass für einen Wechsel war."

jpe

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis