2. Bundesliga

Unions Hartel im Aufwind: "Er kann viel bewegen"

Berlins Youngster für deutsche U 21 nominiert

Unions Hartel im Aufwind: "Er kann viel bewegen"

Er erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer gegen Bielefeld: Berlins Marcel Hartel.

Er erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer gegen Bielefeld: Berlins Marcel Hartel. imago

Erst ließen die Eisernen nach ihrem Sturmlauf gegen Bielefeld zwei Punkte liegen (1:1), dann bangte der Hauptstadtklub auch noch um Angreifer Sebastian Polter. Beim 26-Jährigen gab es am Montag Entwarnung, das Ergebnis schmeckte Trainer Keller trotzdem nicht. "Natürlich sind wir etwas enttäuscht nach dem Remis. Wir haben uns durch einen dummen Stellungsfehler das Tor quasi selbst eingeschenkt", haderte der 46-Jährige: "Wir sind dann nochmal stark zurückgekommen und haben den verdienten Ausgleich geschafft. Natürlich ärgert uns der Punktverlust zu Hause, denn wir hatten genug Chancen, um das Spiel für uns zu entscheiden."

Auch so ist Union aktuell Vierter mit nur zwei Punkten Rückstand auf das Führungs-Trio. Dass es überhaupt im Arminia-Gehäuse klingelte, war dem 21-jährigen Hartel zu verdanken. Die "Belohnung" folgte schnell: U-21-Nationaltrainer Stefan Kuntz verzichtete auf Dortmunds Mahmoud Dahoud - und nominierte stattdessen Berlins Mittelfeldspieler.

Spielersteckbrief Hartel
Hartel

Hartel Marcel

Spielersteckbrief Polter
Polter

Polter Sebastian

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
10
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
10
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
10
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

Abschiedsspiel von Benyamina und Mattuschka wartet

Die Kuntz-Elf bereitet sich seit Montag in Harsewinkel auf die beiden Länderspiele gegen Ungarn am Freitag und den Kosovo am Dienstag vor. "Wir freuen uns sehr über die Nominierung von Marcel und die damit verbundene Chance, sich auch international beweisen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Spielweise auch in der U 21 viel bewegen kann und wünschen ihm dabei natürlich viel Erfolg", wurde Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung bei den Köpenickern, auf der Union-Website zitiert.

Und was macht der in der Hauptstadt verbliebene Kader? Am Wochenende tritt die Mannschaft von Coach Keller beim Abschiedsspiel von Karim Benyamina und Torsten Mattuschka an. Anstoß gegen "Karim, Tusche & Gefährten" ist am Samstag um 17.22 Uhr im Stadion An der Alten Försterei. Richtig ernst wird es wieder am 10. September - dann wartet das schwere Auswärtsspiel bei Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf.

msc

Alle Gewinner der Fritz-Walter-Medaille