2. Bundesliga

FCI Ingolstadt: Wiedergutmachung in den bayerischen Wochen

Ingolstadt: Drei Wochen, drei Spiele, dreimal Bayern

FCI: Bayerische Wochen als Wiedergutmachung

"In den Derbys können wir einiges gutmachen": Ingolstadts Innenverteidiger Hauke Wahl.

"In den Derbys können wir einiges gutmachen": Ingolstadts Innenverteidiger Hauke Wahl. imago

Erst kommen die Oberpfälzer, dann geht es zu den Mittelfranken - gegen die Lokalrivalen will Ingolstadt endlich durchstarten. "In den Derbys können wir bei den Fans einiges gutmachen und sie für die ersten zwei Saisonspiele entschädigen", findet Innenverteidiger Hauke Wahl. Nach dem Null-Punkte- und Null-Tore-Fehlstart in der Liga (0:1 gegen Union Berlin, 0:1 in Sandhausen) holte sich der FCI zumindest im Pokal ein wenig Selbstvertrauen zurück. "Gegen 1860 haben wir uns ein gutes Gefühl geholt", meint Wahl, der sich zum Auftakt der bayerischen Wochen mit den Schanzern mit 2:1 in Giesing durchsetzte.

Einen Grund für die Trendwende sieht Wahl in der Systemumstellung. Trainer Maik Walpurgis war vom 3-5-2- auf ein 3-4-3-System zurückgekehrt. "Im 3-4-3 sind wir besser ins Pressing gekommen, haben die Bälle früher gewonnen und ein gutes Spiel gemacht", so die Analyse des 23-jährigen Abwehrmanns. "Diesen Schwung wollen wir mitnehmen."

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief Wahl
Wahl

Wahl Hauke

Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
1
:
1
FV Illertissen Illertissen (A)
1
:
4

Angst vor einer negativen Eigendynamik hat Wahl noch nicht. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde der SC Paderborn von der Bundesliga in die 3. Liga durchgereicht - der Blondschopf war in der Abstiegssaison 2015/16 mit dabei. "Das war keine schöne Zeit", erinnert sich der gebürtige Hamburger, relativiert aber: "Ich glaube nicht, dass so etwas hier passieren kann." Wahl muss es wissen - vor zwei Jahren hatte er mit dem SCP zum gleichen Zeitpunkt immerhin drei Punkte mehr auf dem Konto.

cru/lin