Bundesliga

Küchenchef verlässt RB Leipzig

Keine Einigung auf Vertragsverlängerung

Küchenchef verlässt RB Leipzig

Nicht mehr für die Ernährung bei RB Leipzig verantwortlich: Thomas Linke (l.), hier mit Profi Willi Orban.

Nicht mehr für die Ernährung bei RB Leipzig verantwortlich: Thomas Linke (l.), hier mit Profi Willi Orban. imago

"Der Verein und der Küchenchef können keine Verständigung über eine Vertragsverlängerung erzielen", teilte RB Leipzig am Freitag mit. Thomas Linke verlässt damit den amtierenden Vizemeister nach zwei Jahren.

"Thomas Linke hat in den vergangenen zwei Jahren die Entwicklung unserer Mannschaften sehr gut betreut", wird Sportdirektor Ralf Rangnick zitiert. "Die Ernährung unseres Teams war und ist ein besonderer Baustein des sportlichen Erfolges. Ich danke Thomas daher herzlich für seine gute Arbeit!"

Linke, zuvor unter anderem Chefkoch im Steigenberger Handelshof sowie in Hotels in Manila, London und auf den Bermudas, war im März 2015 ins Leipziger Trainingszentrum gewechselt und dort fortan für die Sporternährung verantwortlich. Damit hatte er nach Klub-Angaben "maßgeblich einen wesentlichen Anteil an der Physis der Leipziger Bullen".

In Leipzig wird, wie auch bei anderen Bundesligisten, viel Wert auf die richtige Ernährung gelegt, Zucker oder Weizenprodukte stehen beispielsweise auf dem Index. Außerdem werden die Spieler regelmäßig auf Laktose- oder Glutenunverträglichkeiten getestet.

jpe

Das sind die Rekordtransfers der Bundesligisten