Regionalliga

Hofmann: "Das Grünwalder? Ein absoluter Mythos"

Nach 4444 Tagen: 1860-Rückkehr ins Grünwalder Stadion

Hofmann: "Das Grünwalder? Ein absoluter Mythos"

Spielte noch selbst im Grünwalder: Michael Hofmann, hier im Löwen-Trikot im August 2004 gegen Untergaching.

Spielte noch selbst im Grünwalder: Michael Hofmann, hier im Löwen-Trikot im August 2004 gegen Untergaching. picture alliance

kicker: Am Freitag spielt 1860 wieder mal ein Punktspiel im Grünwalder Stadion. Sie müssten sich ans das letzte noch gut erinnern, Herr Hofmann.

Michael Hofmann (44): Ja, das war im Mai 2005 gegen LR Ahlen.

Regionalliga Bayern - 2. Spieltag
mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Schweinfurt 05 1. FC Schweinfurt 05
6
2
TSV 1860 München TSV 1860 München
6
3
SpVgg Bayreuth SpVgg Bayreuth
6

kicker: Exakt 4444 Tage wird das her sein, wenn der Anstoß gegen Burghausen erfolgt.

Hofmann: Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern. Das war ein 3:4 gegen LR Ahlen. Ich hatte nach einer Verletzung meinen Stammplatz an Timo Ochs verloren und saß auf der Bank. Für Ahlen ging es um den Klassenerhalt, wir hatten noch eine kleine Chance auf Rang 3.

kicker: Der damals noch den direkten Aufstieg zur Folge gehabt hätte.

Hofmann: Wir hätten gewinnen müssen und Frankfurt gegen Burghausen nur unentschieden spielen dürfen. Die Eintracht führte aber schnell, wir wurden durch Stadionsprecher Stefan Schneider immer informiert. In den letzten Minuten waren wir dann nur noch down und verloren. Da gab es aber noch eine schlimme Geschichte danach...

kicker: ...welche...

Hofmann: Es wollte damals keiner zu den Fans sprechen, kein Präsident, kein Spielführer. Da habe ich mir das Mikro gegriffen und mich vor der Westkurve für die Unterstützung im Grünwalder bedankt. Und dass wir uns ab der kommenden Saison auch diese Unterstützung in Fröttmaning, in der Allianz-Arena, erhoffen. Dann kam ein gigantisches Pfeifkonzert. Das hat mir damals sehr zu denken gegeben.

kicker: Kein Löwen-Fan wollte halt in ein Stadion mit den Bayern.

Grünwalder Stadion

Am Freitagabend ist es nach exakt 4444 wieder soweit: 1860 München tritt in einem Pflichtspiel im Grünwalder Stadion an. imago

Hofmann: So war es aber. Der Verein hatte zugestimmt, in den ersten Jahren war die Arena ja auch gut besucht. Es war halt dann auch unser Stadion. Ich hatte das Grünwalder vorher lange erlebt.

kicker: Was hat die Atmosphäre dort ausgezeichnet?

Hofmann: Das war ein absoluter Mythos. Die Einfachheit, die tolle Stimmung in der Stehhalle (so hieß die Gegengerade, d. Red.), die Enge, das Flair, das kam alles auf dem Rasen an. Es war ein absoluter Hexenkessel. Es war und ist halt ein altes Stadion. Nun kehrt 1860 dahin zurück, wo sie in den 60er Jahren mit der Meisterschaft und in den 90ern mit dem Aufstieg ihre Erfolge feierten.

kicker: Klingt optimistisch.

Hofmann: Ja, aber da kommt dann ja auch die wirtschaftliche Seite. Mehr als 12.500 Zuschauer dürfen nicht mehr rein. Nicht alle Fans bekommen deshalb Tickets, viel zu verdienen ist auch nicht. St. Pauli hat ausgebaut, Mainz hat ein neues Stadion, in Gladbach spricht keiner mehr vom Bökelberg, selbst Regensburg hat ein neues Stadion - und 1860 kehrt zurück in die Vergangenheit. Sportlich ist die eine Seite, finanziell die andere. Sollte der Aufstieg gelingen müsste man langfristig an einen Stadionneubau oder an die Rückkehr ins Olympiastadion denken.

3. oder 2. Liga? - Dafür sehe ich die Infrastruktur im Grünwalder nicht gegeben.

Michael Hofmann

kicker: Das klingt jetzt wieder skeptisch.

Hofmann: Ich sehe die Situation als Kaufmann. Für einen Fan im modernen Fußball geht das Stadion nicht. Olaf Bodden hat es auch gesagt. Von der Haupttribüne aus sieht man vier Eisenträger, man hat keine entsprechenden VIP-Räume, es ist zu wenig Platz für Rollstuhlfahrer – da spielt so viel mit. Man kann nicht nur deshalb am Grünwalder Mythos festhalten, weil es unter den Fans eine Stadion-Fraktion gibt. Derzeit reicht es, aber für 3. oder gar 2. Liga - das sollten ja die Ziele des TSV 1860 sein – muss man neu denken. Dafür sehe ich die Infrastruktur im Grünwalder nicht gegeben.

Das Interview führte Martin Messerer

4.444 Tage später: Löwen-Rückkehr ins Grünwalder Stadion