Bundesliga

Starke: Und so einer will aufhören?

Ulreich kehrt kommende Woche ins Training zurück

Starke: Und so einer will aufhören?

Noch richtig gut drauf trotz Karriereende: Tom Starke, hier mit Rafinha, zeigt derzeit seine Klasse.

Noch richtig gut drauf trotz Karriereende: Tom Starke, hier mit Rafinha, zeigt derzeit seine Klasse. imago

Von der Asien-Reise des FC Bayern berichtet Mounir Zitouni

Er will also aufhören. Nein, eigentlich hat Tom Starke bereits aufgehört. Blumenstrauß, warme Worte, Abschied auf dem Marienplatz als Deutscher Meister - all das hat der Torwart im Mai schon erlebt.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Spielersteckbrief Früchtl
Früchtl

Früchtl Christian

Spielersteckbrief Starke
Starke

Starke Tom

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Wäre alles normal gelaufen, dann würde der 36-Jährige schon längst seiner Arbeit als neuer Torwartkoordinator im Jugendbereich des FC Bayern nachgehen. Tut er aber nicht, da neben Manuel Neuer (Fußbruch) auch Sven Ulreich (Ellbogenverletzung) für den Start der Vorbereitung ausfiel.

Also kam man beim FC Bayern wieder auf den Oldie, fragte: Hey, willst Du nicht noch mal aushelfen? Für Starke keine Frage und schwupps stand er am 1. Juli wieder auf dem Rasen. Von wegen Karriereende. Der Mann trainiert und spielt als wolle er es nochmal wissen.

In Shanghai beim Spiel gegen das Team vom FC Arsenal zeigte Starke 45 Minuten eine Hammer-Partie. Der 36-Jährige vereitelte zweimal (gegen Özil und Lacazette) großartig den Ausgleich, spielte dazu hervorragend mit und hielt seinen Kasten sauber. Und so einer will aufhören? Sven Ulreich lobte: "Der macht einen Riesenjob."

Doch die neue Torwarthierarchie ist festgelegt: Neuer vor Ulreich vor Früchtl. So will der Deutsche Meister auf der Torwartposition in der kommenden Saison an den Start gehen. Die Aussichten, dass das zum ersten Saisonspiel gegen Leverkusen klappt, sind gut. Gegen Leverkusen, so bestätigte es Trainer Carlo Ancelotti, rechnet man wieder mit Manuel Neuer.

Ulreich auf dem Sprung

Doch was ist im Pokal? Dort könnte Sven Ulreich wieder spielen. Der Ex-Stuttgarter trainiert derzeit noch individuell mit Trainer Toni Tapalovic, aber "kommende Woche will ich ins Mannschaftstraining einsteigen", so Ulreich zum kicker. "Es sieht gut aus", freut sich der Torwart, der sich im Bundesligaspiel gegen Mainz 05 schwer am Ellenbogen verletzte, noch zehn Tage auf die Zähne biss, dann aber wieder unglücklich auf den Arm fiel, so dass er zwei Monate ausfiel.

Anfang August im Audi-Cup könnte er also seinen ersten Einsatz haben, doch höchstwahrscheinlich wird Starke sich bis zum Bundesligastart bereithalten müssen, um im Notfall beim Supercup in Dortmund, im Pokal in Chemnitz oder zum Auftakt gegen Leverkusen zu spielen - je nachdem wie der Integrationsprozess bei Ulreich und Neuer vonstatten geht. Gut möglich, dass man Starke also nochmals in einem Pflichtspiel für die Bayern sieht.

Behält er die Form des Arsenal-Spiel dann dürfen sich die Bayern-Fans drauf freuen.

Bayerns Asientour: Erst Entspannung, dann Ekstase