2. Bundesliga

Spiel gedreht! Dresden macht drei Tore in fünf Minuten

Kiel und Bochum siegen - Regensburg und Braunschweig verlieren

Spiel gedreht! Dresden macht drei Tore in fünf Minuten

Die Spieler von Dynamo Dresden jubeln über das Siegtor von Marcel Hilßner (3. v. li.).

Die Spieler von Dynamo Dresden jubeln über das Siegtor von Marcel Hilßner (3. v. li.). imago

Kiel-Coach Anfang unzufrieden mit 2. Hälfte

Kiel ging im Testspiel gegen Drittligist Sportfreunde Lotte bereits nach sechs Minuten in Führung: Drexler traf per Foulelfmeter. Damit ging es auch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel brachte Holstein-Coach Markus Anfang acht frische Kräfte aufs Feld. Das nächste Tor ging aber auf das Konto der Sportfreunde, Lindner stellte den Ausgleich her (73.). Aber der Zweitligist holte sich noch den Sieg, Lewerenz markierte in der 79. Minute das 2:1. "Mit der ersten Hälfte bin ich zufrieden", wird Anfang auf der Kieler Vereinswebsite zitiert. "In der zweiten Hälfte konnte man sehen, was passiert, wenn sich die jungen Kerle nicht genau an die Vorgaben halten." Am Mittwoch (19 Uhr) steht für die Störche das nächste Testspiel an, Gegner ist der Hamburger SV.

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
VfR Aalen - Vereinsdaten
VfR Aalen

Gründungsdatum

08.03.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
SpVgg Unterhaching - Vereinsdaten
SpVgg Unterhaching

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos
Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos
Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Morys schießt Aalen gegen Regensburg zum Sieg

Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg musste dagegen eine Niederlage hinnehmen. Im ersten Spiel nach dem Trainingslager unterlag die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer mit 2:3 gegen Drittligist Aalen. Der Jahn ging zwar durch Grüttner bereits nach vier Minuten in Führung, aber bis zur Pause drehte Aalen durch die Treffer von Bär (16.) und Schorr (26.) die Partie. Regensburgs Coach Beierlorzer wechselte zur Pause nur einmal, Neuzugang Stolze ersetzte Saller. Der Aufsteiger kam in der zweiten Hälfte durch Hoffmann auch zum Ausgleich, fing sich aber ein erneutes Gegentor - Morys schoss den VfR zum Sieg (76.).

Dresden zeigt Moral - Testspieler Belay trifft doppelt

Für Dynamo Dresden begann das Vorbereitungsspiel gegen Unterhaching, Aufsteiger in die 3. Liga, nicht gut. Der Zweitligist spielte keine gute erste Hälfte und lag zur Pause 0:2 zurück. Stahl und Hain trafen für Haching. Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus wie ausgewechselt aus der Kabine. Binnen fünf Minuten drehte der Zweitligist das Spiel. Zweimal Testspieler Belay (46., 47.) und Hilßner per Freistoß (50.) sorgten für das schnelle 3:2 für Dynamo. Dabei blieb es, Dresden fuhr nach dem Comeback einen knappen Erfolg ein.

"Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme, aber wir wollten die Rückreise nach Dresden unbedingt mit einem Erfolgserlebnis antreten und haben Moral bewiesen", wird Siegtorschütze Hilßner auf der Vereinswebsite zitiert. "Die bisherigen Testspiele waren optimal, weil wir immer gefordert waren und unsere Gegner aufgedeckt haben, woran wir arbeiten müssen. Wir haben die Zeit im Trainingslager dafür unter perfekten Bedingungen gut genutzt und werden daran kommende Woche anknüpfen."

Die Spieler des VfL Bochum durften gleich fünf Treffer bejubeln.

Die Spieler des VfL Bochum durften gleich fünf Treffer bejubeln. imago

Bochum in Torlaune

Die Bochumer zeigten sich in ihrem Spiel gegen Carl Zeiss Jena, Aufsteiger in die 3. Liga, in Torlaune. Vor der Pause brachten Mlapa (21.) und Hoogland (36.) den Zweitligisten in Führung. Zum zweiten Durchgang bot Coach Ismail Atalan eine fast neue Mannschaft auf, einzig Dornebusch durfte weiterspielen. Aber die Revier-Elf spielte weiter munter nach vorne, Wurtz stellte mit einem Doppelpack (58. und 64.) auf 4:0. Wenig später trug sich auch Jena in die Torschützenliste ein, Thiele (65.) und Wolfram (67.) gestalteten das Ergebnis etwas ansehnlicher. Den Schlusspunkt setzte Bochum, Weilandt markierte den 5:2-Endstand (77.).

Erste Niederlage im sechsten Test für Braunschweig

Eintracht Braunschweig erwischte gegen Zweitliga-Absteiger Karlsruhe den besseren Start und führte bereits nach vier Minuten. Nach der Pause kam der KSC besser auf, Stroh-Engel erzielte den Ausgleich (47.) und Baffo traf ins eigene Netz (53.). Somit musste die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht im sechsten Testspiel die erste Niederlage hinnehmen.

mst

Der Sommerfahrplan der Zweitligisten