kicker

Betis, Ajax, Austria: Heiko Westermanns Europareise geht weiter

Ex-Nationalspieler unterschreibt in Wien

Betis, Ajax, Austria: Westermanns Europareise geht weiter

Soll die Austria-Abwehr verstärken: Heiko Westermann.

Soll die Austria-Abwehr verstärken: Heiko Westermann. imago

"So ein erfahrener Mann hinten drinnen tut uns sicher gut. Mit seiner Einstellung und seiner Erfahrung kann er unserer jungen Mannschaft sicher helfen", wird Fink in einer offiziellen Verlautbarung der Austria zitiert. Der gebürtige Unterfranke wechselt ablösefrei von Amsterdam nach Wien. Bei Ajax kam der Routinier nicht wie gewünscht zum Zug, spielte nur viermal in der Liga sowie zweimal in der Europa League.

Über ein Jahrzehnt war Westermann in der Bundesliga aktiv. Nach seinem Wechsel von der SpVgg Greuther Fürth absolvierte er 318 Erstligapartien im deutschen Oberhaus (26 Tore) - für Arminia Bielefeld, den FC Schalke 04 und zuletzt den HSV. Für Deutschland bestritt Westermann 27 Länderspiele und stand im Kader bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz (kein Einsatz).

Austria Wien - Vereinsdaten
Austria Wien

Gründungsdatum

15.03.1911

mehr Infos
Ajax Amsterdam - Vereinsdaten
Ajax Amsterdam

Gründungsdatum

18.03.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Westermann
Westermann

Westermann Heiko

Seinen künftigen Trainer kennt er aus gemeinsamen Tagen beim HSV. Thorsten Fink baut nun auf die Erfahrung des Landsmannes, der die Rückennummer 18 erhält. "Gerade, wenn wir uns für die Europa-League-Gruppenphase qualifizieren, ist es wichtig, hinten einen ganz erfahrenen Spieler zu haben", so Fink, der die Verpflichtung angesichts des Weggangs von Lukas Rotpuller (26, Ziel unbekannt) als "notwendig" bezeichnete.

Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt, einst Torwart beim VfB Stuttgart, ist überzeugt davon, dass Westermann "uns mit seiner Erfahrung und seiner großen Qualität sofort weiterhelfen kann und uns mehr Stabilität in der Defensive bringen wird. Exakt so einen Spieler haben wir gebraucht."

aho