Bundesliga

Martin Kind vor der Übernahme von Hannover 96: "Empfehle ein zügiges Vorgehen"

Hannover: Ist es schon im September so weit?

Kind vor der Übernahme: "Empfehle ein zügiges Vorgehen"

Will die Mehrheit der Anteile an der Hannoveraner Lizenzfußball-Gesellschaft übernehmen: Martin Kind.

Will die Mehrheit der Anteile an der Hannoveraner Lizenzfußball-Gesellschaft übernehmen: Martin Kind. imago

Ende September jährt sich zum 20. Mal der Einstieg von Martin Kind bei Hannover 96. Innerhalb der vergangenen zwei Jahrzehnte führte der Hörgeräte-Hersteller aus Großburgwedel den Verein als Vorsitzender und förderte den Fußball im Klub zudem als Geldgeber umfassend und nachhaltig. Mit diesem Engagement erwarb der heute 73-Jährige gemäß dem von ihm mit der DFL 2011 erreichten Kompromiss das Recht, die Anteile der inzwischen 1999 als Lizenzfußball-Gesellschaft entstandenen "Hannover 96 GmbH & Co KGaA" mehrheitlich zu übernehmen.

Antrag zur Übernahme noch in diesem Jahr

Über die Entwicklungen in der komplizierten Organisationsstruktur von Hannover 96, seine Erfahrungen und Empfehlungen für die Bundesliga in Sachen "50+1" spricht Kind im großen kicker-Report (Montagsausgabe). Dort verrät er, dass er nach bereits erfolgter Voranfrage den eigentlichen Antrag zur Übernahme noch in diesem Jahr beim Ligaverband DFL einreichen und mit seinen Plänen ernst machen möchte: "Ich empfehle ein zügiges Vorgehen."

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Eine Veräußerung der letzten Anteile des eingetragenen Vereins an ihn schon im Herbst hält er dabei rechtlich für möglich. "Meine persönliche Vermutung ist, dass die Regel zu diesem Termin ab sofort gilt." Wenn die DFL dies anders einschätze, käme es aber sicher nicht mehr zum Streit. "Dann gilt es eben ab 1. Juli 2018. Mit Beginn der nächsten Saison."

Michael Richter

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten