2. Bundesliga

St. Paulis Waldemar Sobota will den "Spirit" aus der Rückrunde beibehalten

St. Pauli seit Montag im Training

Sobota will den "Spirit" aus der Rückrunde beibehalten

"Es macht großen Spaß mit den Jungs zu kicken": St. Paulis Waldemar Sobota.

"Es macht großen Spaß mit den Jungs zu kicken": St. Paulis Waldemar Sobota. imago

"Ich war, ehrlich gesagt, froh, dass ich ein paar Tage abschalten konnte. Nach der stressigen Saison musste ich das Ganze für eine Zeit hinter mir lassen, um neue Kraft zu tanken", wird Sobota auf der Vereinswebsite der Hamburger zitiert. Die vergangene Saison war kräftezehrend. St. Pauli lag nach der Hinrunde mit nur elf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Aber in der Rückrunde drehte die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen mächtig auf und holte 34 Zähler. Damit sprangen die Hamburger in der Tabelle sogar noch auf Rang sieben.

"Natürlich sind es nur die ersten Tage, aber es scheint so, als ob wir den Spirit aus der Rückrunde über die Pause beibehalten konnten", so Sobotas Eindrücke aus den ersten Trainingstagen. "Doch diesen müssen wir selbstverständlich bis zum Saisonstart und darüber hinaus weiterleben, sonst bringt es nichts."

Spielersteckbrief Sobota
Sobota

Sobota Waldemar

Spielersteckbrief Nehrig
Nehrig

Nehrig Bernd

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Doch bis die kommende Spielzeit losgeht, ist noch etwas Zeit. Für die Kiez-Kicker stehen noch etliche Einheiten auf dem Programm. Aber bereits jetzt ist mächtig Feuer drin. "Es macht großen Spaß, mit den Jungs zu kicken. Bereits jetzt ist jedem anzusehen, dass er selbst die kleinen Trainingsspielchen gewinnen möchte. Das bringt Zug rein", sagt Sobota.

Sobota lobt die Neuzugänge - Nehrig in der Klinik

Auch die drei Neuzugänge Sami Allagui, Clemens Schoppenhauer und Luca-Milan Zander waren gleich voll mit dabei. "Mein Eindruck ist, dass sie total Bock haben bei St. Pauli zu spielen und weiterzuhelfen", so Sobota. "Alle drei haben in der Vergangenheit gezeigt, was sie leisten können. Das ist eine gute Basis."

Für die drei Neuen und den Rest der Mannschaft steht am Samstag das erste Testspiel beim Buxtehuder SV an. Ob Bernd Nehrig allerdings dabei sein kann, ist aktuell offen. Der Sechser, der beim erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt einer der wichtigsten Akteure war, hat am Freitag im Training einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen und musste in der Klinik untersucht werden. Ins Trainingslager geht die Mannschaft vom 9. bis 18. Juli nach Maria Alm in Österreich.

mst

Der Sommerfahrplan der Zweitligisten