Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.06.2017, 15:24

Kreativspieler unterschreibt bei den Franken

Fix! Kerk kehrt zum 1. FC Nürnberg zurück

"Im Leben sieht man sich immer zweimal", lautet ein Sprichwort. Im Falle des 1. FC Nürnberg und von Sebastian Kerk trifft es zu, der Offensivallrounder kehrt wieder zum Club zurück. Dieses Mal allerdings nicht als Leihgabe, sondern als fester Neuzugang. Am Donnerstag verkündete der 1. FCN, was der kicker vor einer Woche angekündigt hatte.

Sebastian Kerk
Zurück im Trikot des 1. FC Nürnberg: Sebastian Kerk.
© imagoZoomansicht

"Der Kontakt ist nie abgerissen. Wir hätten Sebastian gerne im letzten Jahr hier behalten, umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt geklappt hat, ihn fest zu verpflichten", erklärt Andreas Bornemann, Sport-Vorstand des 1. FCN. "Er wird unsere Offensive weiter verstärken und braucht zudem keine große Anlaufzeit, weil er hier eineinhalb Jahre bestens integriert war und die Umgebung kennt." Bereits zwischen 2015 und 2016 spielte Kerk schließlich auf Leihbasis für den 1. FC Nürnberg, mit sechs Toren und sieben Vorlagen bei einem kicker-Schnitt von 3,23 wusste der 23-Jährige bei 30 Liga-Einsätzen durchaus zu überzeugen. Auch die FCN-Verantwortlichen, die sich nach der verpassten Relegation gegen Eintracht Frankfurt intensiv um eine Festanstellung des Dribblers bemühten.

Allerdings ohne Erfolg, die finanziellen Grenzen beim neunmaligen deutschen Meister standen einer Einigung mit Kerks Arbeitgeber SC Freiburg im Wege. Im Breisgau hatte Kerk allerdings auch keine Perspektiven, weshalb ihn der SCF umgehend nach Kaiserslautern verlieh.

Das Engagement bei den Pfälzern stand unter keinem guten Stern. Nur ein Tor in 19 Pflichtspielen, davon lediglich fünf über die komplette Spielzeit, glücklich wurde Kerk beim FCK nicht, seine Entwicklung stagnierte. Nun soll sie im Frankenland wieder Fahrt aufnehmen. Kerk hatte im vergangenen Sommer keinen Hehl daraus gemacht, wie wohl er sich im Frankenland gefühlt habe. Jetzt soll in dem von ihm geschätzten Umfeld wieder an seine alten Leistungen anknüpfen. Nach kicker-Informationen band er sich für drei Jahre an den Club.

"Ich hatte in Nürnberg eine tolle Zeit, deshalb war der Club auch immer mein erster Ansprechpartner", sagte Kerk. Mit ihm hat der 1. FC Nürnberg seinen fünften Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Bereits zuvor hatten die Nürnberger Enrico Valentini (Karlsruher SC), Torhüter Fabian Bredlow (Hallescher FC), Alexander Fuchs (1860 II) sowie Lukas Jäger (SCR Altach) unter Vertrag genommen.

jer

Wer sammelte die meisten Einsatzminuten?
Unverzichtbar im Unterhaus: Die Dauerbrenner der 2. Liga
Emiliano Insua, Michael Rensing, Steve Breitkreuz, Christopher Trimmel
Auf diese 13 Spieler war Verlass

Die 34 Spieltage der Zweitliga-Saison 2016/17 sind vorbei - doch wer sammelte die meisten Einsatzminuten? Obwohl elf Spieler in allen Partien auf dem Platz standen, schlichen sich zwei Spieler in die Dauerbrenner-Rangliste, die nur 33 Begegnungen absolviert haben.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kerk

Vorname:Sebastian
Nachname:Kerk
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:17.04.1994

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:22.541 (11.09.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:17.466 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:17.000 (15.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com

Wechselbörse - 1. FC Nürnberg

NameZ/APositionDatum
Matheus PereiraSturm31.08.2018
 
Misidjan, VirgilMittelfeld31.08.2018
 
Kubo, YuyaSturm19.08.2018
 
Klandt, PatricTorwart27.07.2018
 
Bauer, RobertAbwehr05.07.2018

Wechselbörse - 1. FC Kaiserslautern

NameZ/APositionDatum
Ziegler, PatrickAbwehr25.07.2018
 
Borrello, BrandonSturm23.07.2018
 
Przybylko, KacperSturm02.07.2018
 
Salata, PatrickAbwehr29.06.2018
 
Kessel, BenjaminAbwehr25.06.2018

Wechselbörse - SC Freiburg

NameZ/APositionDatum
Sallai, RolandSturm31.08.2018
 
Söyüncü, CaglarAbwehr09.08.2018
 
Meffert, JonasMittelfeld29.07.2018
 
Klandt, PatricTorwart27.07.2018
 
Borrello, BrandonSturm23.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine