DFB-Pokal

Meier: "Das größte Spiel meiner Karriere"

Frankfurt: Wieviel Einsatzzeit bekommt der Kapitän?

Meier: "Das größte Spiel meiner Karriere"

Hofft auf seinen ersten Titel: Alexander Meier.

Hofft auf seinen ersten Titel: Alexander Meier. imago

Vom Pokalfinale in Berlin berichtet Julian Franzke

Der 34-Jährige hat seine langwierige Fersenentzündung rechtzeitig auskuriert und kam bereits am vergangenen Wochenende gegen Leipzig zu einem Joker-Einsatz. Mit Blick auf eine mögliche Startelf-Nominierung sagt Meier: "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Natürlich will man bei so einem Spiel von Anfang an dabei sein, ich kann das aber nicht entscheiden." Letztlich sei es aber auch egal, ob er 90, 60 oder zwei Minuten spiele, solange die Mannschaft das Endspiel gewinne. Bessere Chancen auf einen Platz im Sturm darf sich Branimir Hrgota ausrechnen, der trotz fehlender Effizienz beim Torabschluss während Meiers Verletzungspause im Angriff gesetzt war.

Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Vallejo ist bereit

Einsatzfähig ist auch Jesus Vallejo - der Innenverteidiger wird nach auskuriertem Sehnenriss höchstwahrscheinlich in der Anfangsformation stehen. Gegen Leipzig feierte er als Joker mit einem Tor bereits ein erfolgreiches Comeback. Die Aufholjagd gegen RB - die Eintracht spielte nach 0:2-Rückstand 2:2 - habe dem Team frisches Selbstvertrauen verliehen, erklärt Meier: "Der Punkt war ein Erfolgserlebnis. Wir haben gesehen, dass wir es noch können und auch gegen starke Gegner immer in der Lage sind zurückzukommen."

Der Angreifer steht vor dem "größten Spiel in meiner Karriere", wie er betont. "Wir wollen diese Partie gewinnen und sind hochmotiviert. Das wird ein sehr spannendes Spiel." Sollte es mit der Überraschung gegen den BVB klappen, hätte das eine "Riesenbedeutung, das wäre mein erster Titel, außerdem wartet ganz Frankfurt darauf".

Tuchel lobt die Eintracht

Großes Lob für die Eintracht gab es von Dortmund-Coach Thomas Tuchel. "Sie haben eine sehr mutige Art zu spielen, sind taktisch diszipliniert, es ist sehr unangenehm und kompliziert, gegen sie zu verteidigen. Die ganze Saison hat Frankfurt mit viel Selbstvertrauen gespielt. Es ist sehr schwer, Torchancen gegen sie herauszuspielen, da sind sie absolut top", meint der Fußballlehrer.

Varela? "Über diesen Fall wurde genug geredet"

Sein Gegenüber Niko Kovac wurde natürlich auf die Suspendierung von Guillermo Varela angesprochen. Der Rechtsverteidiger, der gegen Leipzig als Sechser aushalf, hatte sich am Montag verbotenerweise ein Tattoo stechen lassen , das sich anschließend entzündete. Es folgten die Suspendierung und eine empfindliche Geldstrafe. Thematisieren will der Eintracht-Coach diese Personalie allerdings nicht mehr: "Über diesen Fall wurde genug geredet und geschrieben. Er war mit Sicherheit eine Alternative. Aber wir müssen uns konzentrieren. Die 18 Mann auf dem Spielberichtsbogen müssen alles geben, um Dortmund zu besiegen."

Mit dabei sein wird auch Marco Russ, der nach überstandener Erkrankung an Hodenkrebs in der Rückrunde sporadisch zum Einsatz gekommen war. "Es ist ein sehr besonderer Augenblick, dass Marco nach einem Jahr vollkommen gesund ist, ein Teil der Mannschaft ist und mit seinem Elfmeter in Gladbach einen Teil dazu beigetragen hat, dass wir im Finale stehen. Er ist ein wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft, Vizekapitän und hat für morgen einen großen Stellenwert."

Allerdings wäre es eine faustdicke Überraschung, sollte Russ von Beginn an auflaufen. David Abraham und Vallejo dürften im Abwehrzentrum verteidigen, die Dreierkette komplettieren wird entweder Bastian Oczipka oder Michael Hector. Sollte letzterer im defensiven Mittelfeld auflaufen und Oczipka von der Position des Linksverteidigers nach innen rücken, würde hinten links Taleb Tawatha spielen. Über ihn sagt Kovac: "Taleb hat sich sehr gut integriert in der Mannschaft und eine sehr gute Entwicklung vollzogen. Mit seinen Toren in Hannover, in Gladbach und seiner Torvorlage gegen Bielefeld hat er maßgeblichen Anteil daran, dass wir im Endspiel stehen. Für morgen ist er eine Option."