3. Liga

Zwickau: Ziegners Sonderlob für Brinkies

FSV siegt im letzten Heimspiel gegen Osnabrück

Zwickau: Ziegners Sonderlob für Brinkies

Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies (r.) hält einen Strafstoß von Osnabrücks Kwasi Okyere Wriedt (l.).

Zwickaus Torhüter Johannes Brinkies (r.) hält einen Strafstoß von Osnabrücks Kwasi Okyere Wriedt (l.). imago

29 Tore hatte Zwickau nach dem Aufstieg in der Hinrunde der laufenden Saison kassiert. In der Rückserie sind es einen Spieltag vor dem Saisonende nur noch 20 - ein wichtiges Indiz für die starke Rückrunde des FSV. Stellvertretend für die neue Defensivstabilität nach der Winterpause steht Torhüter Brinkies. Der 23-Jährige kommt auf einen kicker-Notenschnitt von 2,86 und rettete seiner Mannschaft mehrmals wichtige Punkte. "Johannes hat eine tolle Saison gespielt und einen wichtigen Anteil an unserem Lauf in der Rückrunde", betonte Ziegner nach dem 1:0-Sieg gegen Osnabrück am vergangenen Wochenende.

Das Sonderlob dürfte ihm in diesem Moment besonders leicht von den Lippen gegangen sein, denn kurz zuvor hatte sein Torhüter einmal mehr geglänzt und in der 81. Minute einen Strafstoß von VfL-Stürmer Kwasi Okyere Wriedt gehalten. "Ich hatte das im Gefühl, wohin er den Ball platziert", gab Brinkies später zu Protokoll. In der laufenden Saison war es bereits der zweite Strafstoß, den er halten konnte. Zuvor hatte der ehemalige Rostocker bereits gegen Magdeburg einen Strafstoß abgewehrt.

Ziegner: "Ich bin stolz"

"Ich bin nach so einer langen und harten Saison extrem stolz auf meine Mannschaft", fasste Ziegner seine Gefühlslage nach dem letzten Heimspiel der Saison zusammen. Der 39-Jährige hob besonders die Kulisse im Stadion des FSV hervor. "Man sieht, dass es möglich ist, in Zwickau viele Leute mit dem Virus Fußball zu infizieren."

pau