Bundesliga

Kapitänsfrage geklärt: Nouri befördert Junuzovic

Bremens Boss Baumann traut Gondorf viel Einsatzzeiten zu

Kapitänsfrage geklärt: Nouri befördert Junuzovic

Bleibt der verlängerte Arm des Trainers: Alexander Nouri und sein neuer Kapitän Zlatko Junuzovic.

Bleibt der verlängerte Arm des Trainers: Alexander Nouri und sein neuer Kapitän Zlatko Junuzovic. imago

Diese Personalien sollen erst nach Saisonende entschieden werden. Dafür legte sich Nouri bereits fest: Der aktuelle Stellvertreter Zlatko Junuzovic wird ab Sommer das Kapitänsamt von Clemens Fritz fest übernehmen.

"Alex war die wichtigste Personalie", so Baumann, "mit der Bekanntgabe der Verlängerung wollten wir jetzt vor dem Spiel in Dortmund auch noch einmal einen Impuls setzen." Auch Nouri betont: "Wir tun gut daran, die Gegenwart zu beeinflussen. Alles andere ist Zukunftsmusik."

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
Trainersteckbrief Nouri
Nouri

Nouri Alexander

Dass sich der Chefcoach offenbar unabhängig von seinem Assistenten-Duo auf Werder festlegte, ist aber zumindest ungewöhnlich. Und: Dass Baumann eine Entscheidung erst nach dem letzten Spieltag treffen will, legt den Schluss nahe, dass Veränderungen geplant sind. Diese könnten indes auch Torwarttrainer Christian Vander oder den Athletikbereich betreffen.

Die Verlängerung mit Nouri dagegen habe bereits seit geraumer Zeit "außer Diskussion" gestanden, erklärt Baumann: "Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und ihr eine Handschrift gegeben. Er hat Spieler weiterentwickelt, bringt den Werder-Bezug mit und war vor allem erfolgreich. Daher hoffen wir, dass er auch in den kommenden Jahren diesen Verein mitprägen kann."

Die Zielsetzung für kommende Spielzeit: "Eine souveräne, von Beginn an stabile Saison zu absolvieren und möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Wenn man deutlich früher in diesen Regionen ist, kann man sicher auch mal die Europa-League-Plätze angreifen."

Er wird mehr Einsatzzeiten bekommen als die Öffentlichkeit jetzt vielleicht vermutet.

Frank Baumann über Jerome Gondorf

Dabei mithelfen soll Mittelfeldspieler Jerome Gondorf. "Kein spektakulärer Transfer", urteilt Baumann, "aber er kann ein sehr, sehr wertvoller Mannschaftsspieler für uns werden. Und er wird mehr Einsatzzeiten bekommen als die Öffentlichkeit jetzt vielleicht vermutet."

Junuzovic beerbt Fritz

Als klassische Sechser stehen nun Maximilian Eggestein und der verletzungsanfällige Philipp Bargfrede im Kader, Gondorf konkurriert mit Zlatko Junuzovic und Thomas Delaney um die beiden Positionen als Achter. Ein Stammplatz winkt da auf den ersten Blick nicht, zumal der bisherige Vizekapitän Junuzovic vor einer Beförderung steht. Nouri zur Nachfolge von Spielführer Clemens Fritz: "Zlatko hat die Aufgabe jetzt schon hervorragend ausgeführt. Ich habe großes Vertrauen in ihn, er wird nächste Saison Kapitän." Soviel Zukunftsmusik durfte dann immerhin doch sein.

Thiemo Müller

Die Verträge der Trainer