Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2017, 15:21

Kreditinstitut ermöglicht Umbenennung

1. FC Nürnberg spielt künftig im Max-Morlock-Stadion

Die Spielstätte des 1. FC Nürnberg hat einen neuen Namen: Wie die Consorsbank am Sonntag mitteilte, spielt der Club ab der Saison 2017/18 im Max-Morlock-Stadion - und das trotz gescheiterter Crowdfunding-Kampagne.

Das Stadion Nürnberg wird umbenannt in Max-Morlock-Stadion.
Das Stadion Nürnberg wird umbenannt in Max-Morlock-Stadion.
© imagoZoomansicht

Der lang gehegte Traum der Anhänger des 1. FC Nürnberg wird wahr: Das Stadion Nürnberg wird nach Vereinsidol Max Morlock umbenannt. Das teilte die Consorsbank, die sich die Namensrechte am Stadion im Dezember 2016 für drei Jahre gesichert hatte, am Sonntag kurz vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit.

Seit 31. März dieses Jahres können Club-Fans per Crowdfunding-Aktion ihren Teil zur Umbenennung beitragen. Zehn Stunden vor dem Ablauf um Mitternacht war allerdings nicht einmal die Hälfte der angepeilten Summe von 800.000 Euro zusammengekommen (Stand 14.30 Uhr: 333.912 Euro). Die Consorsbank will nun auffüllen - und wird dann noch die fehlenden 2,4 Millionen Euro beisteuern.


Max-Morlock-Stadion: Was spricht dafür, was dagegen? Zwei kicker-Redakteure beziehen Stellung.

cfl

Langjähriger Torhüter des 1. FC Nürnberg beendet Karriere
"Das Herz auf der Zunge": Schäfer sagt Servus
Raphael Schäfer
"Es war mir eine Ehre"

Am 14. Mai 2017 war es soweit: Der letzte übrig gebliebene Nürnberger Pokalheld von 2007 absolvierte im Nürnberger Frankenstadion sein letztes aktives Heimspiel. Zwischen 2001 und 2017 trug der Torhüter und langjährige Kapitän das Trikot des 1. FC Nürnberg - einzig unterbrochen von einem kurzen Gastspiel beim VfB Stuttgart. Ein Blick zurück...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Stadion Nürnberg

Stadionkapazität: 50.000

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine