Bundesliga

VfL Wolfsburg: Es war einmal ein Mannschaftsrat

Auch Trainer Jonker weiß es nicht

Wolfsburg: Es war einmal ein Mannschaftsrat

Die Reihenfolge der Kapitäne ist klar - doch wer sitzt eigentlich im Mannschaftsrat? VfL-Trainer Jonker mit Luiz Gustavo.

Die Reihenfolge der Kapitäne ist klar - doch wer sitzt eigentlich im Mannschaftsrat? VfL-Trainer Jonker mit Luiz Gustavo. imago

Wer ist eigentlich im Wolfsburger Mannschaftsrat? Bei dieser Frage muss Andries Jonker passen. "Ganz ehrlich", sagt der Trainer: "Ich weiß es nicht. Ich habe in den zwei Monaten, die ich hier bin, keine Zeit gehabt, mich mit dem Mannschaftsrat zu beschäftigen." Offensichtlich wird: Die Führungsstruktur dieses Teams, mit dem der VfL im Sommer am liebsten in die Champions League wollte und nun vom Abstieg in die 2. Liga bedroht ist, ist gehörig durcheinandergeraten.

Sichtbar geworden am vergangenen Spieltag gegen den FC Bayern (0:6). Als Luiz Gustavo, der Vertreter des auf der Bank sitzenden Kapitäns Diego Benaglio, nach Gelb-Rot stark gefrustet und mit der Binde am Arm in die Kabine stapfte und Zeugwart Heribert Rüttger kurze Zeit und ein Gegentor später das Stück Stoff wieder auf dem Platz brachte, herrschte große Verwirrung. Wer nimmt die Binde? Der Portugiese Vieirinha übernahm schließlich das Amt, nachdem zuletzt gegen Freiburg (0:1) noch Mario Gomez die Mannschaft in Abwesenheit von Benaglio und Luiz Gustavo auf das Feld geführt hatte.

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

In Frankfurt trägt Gomez die Binde

Und dies auch am Wochenende in Frankfurt tut, wenn das Führungsduo nicht dabei ist. "Die Reihenfolge ist klar", sagt Jonker. "Diego ist die Eins, Luiz die Zwei, Mario die Drei." Der Trainer ergänzt: "Die Kommunikation ist gut, wenn ich Dinge besprechen muss, mache ich das mit Diego, Luiz und Mario."

Nur vom Mannschaftsrat, dem vorigen August noch Benaglio, Luiz Gustavo, Marcel Schäfer sowie die Neuzugänge Jakub Blaszczykowski und Jeffrey Bruma angehörten, ist nicht mehr viel geblieben: Schäfer ist in die USA gewechselt, Blaszczykowski und Bruma werden gar nicht mehr erwähnt.

Thomas Hiete

Werder mit dabei: Die größten Rückrunden-Comebacks