Bundesliga

Lahm: "Es wird keinen großen Knall geben"

Stimmen zur 27. Meisterschaft

Lahm: "Es wird keinen großen Knall geben"

"Das ist etwas Außergewöhnliches": Der FC Bayern feiert in Wolfsburg seine Titel-Rekordserie.

"Das ist etwas Außergewöhnliches": Der FC Bayern feiert in Wolfsburg seine Titel-Rekordserie. Getty Images

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender Bayern München): "Wir haben vor der Saison gesagt, dass die Meisterschaft der ehrlichste Titel ist. Den haben wir jetzt zum fünften Mal in Folge gewonnen. Das ist etwas Außergewöhnliches. Ich kann das ganz gut als Spieler beurteilen. Ich habe zehn Jahre bei Bayern München gespielt und den Titel zweimal gewonnen. Jetzt hat diese Mannschaft den Titel fünfmal in Folge gewonnen - das ist unglaublich. Bei Bayern München wird seit 2013 jedes Jahr das Triple verlangt. Wir sind jetzt 117 Jahre alt. In den 117 Jahren ist uns das genau einmal gelungen, nämlich 2013. Wir haben nicht diesen arroganten Anspruch, jedes Jahr das Triple zu gewinnen. Wir wollen eine gute Saison spielen. Die haben wir auch in diesem Jahr gespielt. Manchmal spielen in diesen Spielen gegen Madrid oder Dortmund auch Glück oder Pech eine entscheidende Rolle. Das gibt es in der Bundesliga eben nicht. Da gibt es in 34 Spielen kein Glück oder Pech. Ich glaube, dass wir ein total verdienter Meister geworden sind."

Uli Hoeneß (Präsident Bayern München): "Wir alle müssen endlich mal darauf hinweisen, dass es immer noch etwas ganz Besonderes ist, deutscher Meister zu werden. Wir müssen aufhören, uns eine deutsche Meisterschaft schlechtreden zu lassen."

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
RB Leipzig RB Leipzig
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
58

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Ich bin sehr glücklich, weil wir nach einer schwierigen Phase unbedingt den Sieg brauchten. Es war eine fantastische Erfahrung in der Bundesliga. Wir haben in der Liga einen sehr guten Job gemacht. Ich danke dem Klub, dass ich mit diesen fantastischen Spielern arbeiten darf. Es ist wichtig, einen starken Rückhalt im Klub zu haben. Ich fühle mich als Teil der Familie, denn der FC Bayern ist eine richtige Familie. Natürlich waren die letzten zwei Wochen nicht einfach, aber jetzt ist der Zeitpunkt zum Feiern. Danach können wir in Ruhe die neue Saison vorbereiten."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München): "Vier Spieltage vor Schluss wieder deutscher Meister zu werden, das ist nicht selbstverständlich. Irgendwann muss ein Umbruch kommen. Im Sommer kommt ja schon einer. Xabi Alonso und ich hören auf, da fallen zwei Alte weg. Es wird aber keinen großen Knall geben. Es werden dann vielleicht ein, zwei oder drei Spieler dazu geholt werden."

Auch in dieser Saison hat Bayern die Liga dominiert und frühzeitig den Titel eingefahren, das ist außergewöhnlich und belegt die hohe Qualität.

Bundestrainer Joachim Löw

Reinhard Grindel (DFB-Präsident): "Mit dem fünften Meistertitel in Folge hat der FC Bayern München seine beeindruckende Serie in der Bundesliga weiter ausgebaut und erneut ein Stück Fußballgeschichte geschrieben. Besondere Glückwünsche gehen an unsere Nationalspieler im Dress der Bayern und an unseren Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, der seine außergewöhnliche Karriere mit einem weiteren Meistertitel beendet."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Glückwunsch an den FC Bayern zum verdienten und souveränen Gewinn der Meisterschaft, besonders an Trainer Carlo Ancelotti und die Spieler. Auch in dieser Saison hat Bayern die Liga dominiert und frühzeitig den Titel eingefahren, das ist außergewöhnlich und belegt die hohe Qualität."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager): "Der FC Bayern setzt sich selbst immer die höchsten Ziele, national wie international. Der Bundesliga haben sie auch in diesem Jahr wieder ihren Stempel aufgedrückt und sind das Maß der Dinge. Das verdient größten Respekt und höchste Anerkennung. Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und dem gesamten Klub kann man dazu nur gratulieren."

Reinhard Rauball (DFL-Präsident): "Wir gratulieren dem FC Bayern München zu dieser weiteren deutschen Meisterschaft. Diesen Titel zum fünften Mal in Serie zu gewinnen, ist ein außergewöhnlicher Erfolg, der nachdrücklich das besondere Leistungsvermögen der Mannschaft belegt. Das Team hat mit souveränen Auftritten zu keinem Zeitpunkt der Saison Zweifel daran aufkommen lassen, dass die Rekordserie an deutschen Meisterschaften unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti weiter ausgebaut würde. Dafür Anerkennung und Respekt sowie Glückwünsche an den gesamten Klub, an die Verantwortlichen um Karl-Heinz Rummenigge sowie an den Trainer und seine Spieler mit Kapitän Philipp Lahm an der Spitze, dem ein Abschluss seiner großartigen Karriere als deutscher Meister zu gönnen ist."

Friedrich Curtius (DFB-Generalsekretär): "Wenn man nahezu über die komplette Spielzeit an der Tabellenspitze steht und bereits drei Spieltage vor Saisonende Meister ist, kann man nur einen Schluss ziehen - das ist hochverdient."

Rainer Koch (DFB-Vize-Präsident): "Die Basis für die Ansprüche und künftige Erfolge muss jedes Jahr in der Bundesliga gelegt werden. Und hier haben die Münchner mit der fünften deutschen Meisterschaft in Folge wieder Historisches geleistet. Das verdient größten Respekt."

tru/sid