Bundesliga

Burgstaller "auf Lewandowskis und Aubameyangs Spuren"

Heidel vom Schalke-Neuzugang begeistert - Goretzkas "Verdacht"

Burgstaller "auf Lewandowskis und Aubameyangs Spuren"

Weiß er's? Schalkes Leon Goretzka (re.) äußerte sich humorvoll über die Zweikampfkünste von Guido Burgstaller.

Weiß er's? Schalkes Leon Goretzka (re.) äußerte sich humorvoll über die Zweikampfkünste von Guido Burgstaller. imago

In der Torschützenliste steht Burgstaller auf Rang vier. Stimmt nicht? Doch - allerdings in der 2. Liga. 14-mal hatte er in 16 Einsätzen für Nürnberg vor seinem Wechsel zu Schalke eingenetzt, noch immer ist er unter den Top fünf im Unterhaus zu finden. Dennoch waren nicht zuletzt in Franken die Meinungen äußerst zwiegespalten, ob sich der Österreicher denn auch eine Klasse höher durchsetzen könne.

Nach dreieinhalb Monaten Bundesliga/Burgstaller kann die Antwort nur 'Ja' lauten. In Leverkusen gelangen dem 1,5 Millionen Euro teuren Neuzugang Treffer sieben und acht, dazu kommen drei Tore in der Europa League und insgesamt drei Vorlagen. Genug Gründe, dem Arbeiter ein Sonderlob auszusprechen. "Guido Burgstaller hat es verdient, ein bisschen rausgehoben zu werden", sagte Heidel. "Er kommt aus der 2. Liga. Wenn man die mit seinen Treffern in der Bundesliga und der Europa League zusammenrechnet, ist er auf den Spuren eines Modeste, Lewandowski und Aubameyang."

Spielersteckbrief Burgstaller
Burgstaller

Burgstaller Guido

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
RB Leipzig RB Leipzig
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
58

Weinzierl findet Burgstaller "sensationell"

Spielbericht

Rein rechnerisch richtig mit insgesamt 22 Ligatreffern, auch wenn Burgstaller hinter dem genannten Trio zurückliegt und die Tore im Unterhaus natürlich nicht ganz so viel Wert besitzen wie die im Oberhaus. Doch es ist auch das Engagement Burgstallers, das im Malocherklub Schalke bestens ankommt - bei den Fans wie auch bei Heidel. "Wie er ackert und für die Mannschaft arbeitet, ist außerordentlich. Das ist aller Ehren wert. Uns hat in der Vorrunde ein Stürmer gefehlt, der in einer Halbserie zwischen fünf und zehn Tore schießt." Trainer Markus Weinzierl findet Burgstaller schlicht "sensationell. Er geht dahin, wo es brennt, und macht dann auch seine Tore. Er war von Anfang an heiß auf diese Aufgabe und hat sofort gemerkt, dass er einen hohen Stellenwert für uns hat. Er hat es vom ersten Tag an zurückgezahlt."

Manchmal weiß Guido glaube ich selber nicht so genau, wie er da durchkommt.

Leon Goretzka über Guido Burgstaller

Einer hatte geahnt, dass es so kommen könnte: Alessandro Schöpf. Die beiden Österreicher kennen sich aus gemeinsamen Nürnberger Zeiten, Schöpf konnte Aufklärungsarbeit in den eigenen Reihen leisten. Zum Beispiel für Leon Goretzka: "Ich habe nicht viele Spiele von ihm gesehen und deshalb in der Winterpause Alessandro Schöpf gefragt, was Guido für ein Spielertyp ist. Seine Spielweise sei etwas unorthodox, am Ende würde es aber meistens klappen, sagte Alessandro - damit hat er es auf den Punkt getroffen." Denn auch Goretzka vermutet inzwischen: "Manchmal weiß Guido glaube ich selber nicht so genau, wie er da durchkommt."

Geburtstagskind Burgstaller

Ein "Durchbruch" der besonderen Art eben. Nicht zuletzt deswegen, da er spät kam - heute feiert der zehnmalige Nationalspieler seinen 28. Geburtstag. Heidel freut sich, dass Burgstaller "in einem eher etwas höheren Alter Erstligaspieler geworden und somit doch noch ein Traum für ihn in Erfüllung gegangen ist". Auch wenn es in der Bundesliga-Torschützenliste "nur" zu Rang 16 reicht...

las

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04