3. Liga

3.Liga, Chemnitzer FC: Lizenzierungsverfahren: Auflagen für Chemnitz

CFC muss Kapitalfluss nachweisen

Lizenzierungsverfahren: Auflagen für Chemnitz

Spielt der Chemnitzer FC auch 2017/2018 noch in Liga drei?

Spielt der Chemnitzer FC auch 2017/2018 noch in Liga drei? imago

Wörtlich schreibt der CFC auf seiner Website: "Im wirtschaftlichen Bereich muss der Chemnitzer FC einen beweiskräftigen Nachweis und die Bestätigung eines Wirtschaftsprüfers von Mittelzuflüssen bzw. geringeren Mittelabflüssen in Höhe von rund 4,6 Mio. Euro erbringen." Außerdem muss für das erst im vergangenen Sommer eröffnete Stadion ein abgestimmtes Sicherheitskonzept sowie weitere technische Nachweise erbracht werden.

Die Bestätigungen haben dem DFB bis zum 2. Juni vorzuliegen, andernfalls droht den Sachsen der Lizenzentzug. Der Verein gab allerdings bekannt, die Möglichkeit eines Beschwerdeverfahrens bei der DFB-Zentralverwaltung zu prüfen.

Chemnitzer FC - Vereinsdaten
Chemnitzer FC

Gründungsdatum

15.01.1966

Vereinsfarben

Himmelblau-Weiß

mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
61
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
55
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
55

Bereits im vergangenen November standen die Chemnitzer vor dem finanziellen Kollaps. Ein Haushaltsdefizit in Millionenhöhe konnte nur durch die Finanzspritzen der Stadt Chemnitz sowie des kommunalen Energieversorgers "eins" beglichen werden.

Um die wirtschaftliche Schieflage in den Griff zu bekommen, strebte der Verein in dieser Saison eigentlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga an, der aber bei sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz vier Spieltage vor Schluss kaum noch zu realisieren sein dürfte.

kon