Bundesliga

Köln: Hoffenheim als Standortbestimmung

Erweiterte Sicherheitsmaßnahmen

Köln: Hoffenheim als Standortbestimmung

Freut sich auf das dritte Duell 2016/17 gegen die TSG: Köln-Coach Peter Stöger.

Freut sich auf das dritte Duell 2016/17 gegen die TSG: Köln-Coach Peter Stöger. imago

Hoffenheim, lobte Stöger, sei wie auch RB Leipzig eine der Überraschungsmannschaften der Liga und durch "die Erfolge gefestigt". Genau das - Stabilität und Erfolg - fehlte dem FC zuletzt zu oft, um im Kampf um die Teilnahme an der Europa League in der kommenden Saison wichtige Punkte einzufahren.

Gegen Hoffenheim soll das nun gelingen, wobei Stöger das Heimspiel am Freitagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auch als Standortbestimmung ansieht. "Ich freue mich richtig drauf, weil man sehen wird, ob wir in der Lage sind, dagegenzuhalten und Punkte mitzunehmen", sagte der Österreicher.

Um diesen Test zu bestehen, müsse seine Mannschaft wieder konsequenter agieren als zuletzt. Kölns Trainer, der das Erreichen eines Europa-League-Platzes als "machbar" bezeichnete, aber auch einmal mehr betonte, dass dies für einen Klub wie den FC keine Pflicht sei, forderte von seinen Profis vor allem "mehr Konsequenz in der Arbeit nach hinten" ein. In die Karten spielen könnte den Geißböcken, dass Hoffenheim wahrscheinlich offensiv agieren und das Spiel machen wird.

Aufgrund des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund in der Vorwoche und vor dem Hintergrund der Lage am Wochenende in Köln (am Samstag finden der AfD-Bundesparteitag in der Domstadt und Gegenveranstaltungen statt, Anm. d. Red.) gelten im Übrigen für die Partie gegen Hoffenheim erweiterte Sicherheitsmaßnahmen, wie der Verein wissen ließ.

Der FC empfiehlt allen Besuchern eine frühzeitige Anreise, da es zu "sorgfältigen Einlasskontrollen" und an den VIP-Eingängen auch zu Fahrzeugkontrollen kommen werde. Zudem dürfen Taschen und Rucksäcke, die größer als Din A4 sind, nicht ins Stadion mitgenommen werden. Auch wird es keine Abgabestellen am Stadion geben.

Jan Reinold