Bundesliga

Starke Quote für Goretzka

Schalke: Sattes Lob für Nebenmann Meyer

Starke Quote für Goretzka

Schalkes Leon Goretzka freut sich über sein zwischenzeitliches 2:0 gegen Wolfsburg.

Schalkes Leon Goretzka freut sich über sein zwischenzeitliches 2:0 gegen Wolfsburg. imago

Sicher ist bei den Königsblauen in dieser Saison eigentlich nur, dass es beinahe ständig Auf und Ab geht. Leistung auf konstant hohem Niveau liefern nur wenige Schalker Profis. Da hebt sich Leon Goretzka äußerst positiv ab. Der Mittelfeldmann spielt sehr stabil, gehörte auch beim 4:1 gegen Wolfsburg zu den Besten und schaffte schon seinen fünften Saisontreffer - so viele hatte er in den drei Jahren zuvor insgesamt erzielt. Da plagten ihn allerdings längerwierige Verletzungen.

Eine riskante Ausrichtung hatte Markus Weinzierl diesmal gewählt, quasi ohne defensive Absicherung im Mittelfeld. Der Erfolg: Schalke geriet nie in Gefahr, erspielte sich ganz locker einen unangefochtenen Sieg und schoss zum zweiten Mal unter Weinzierl vier Tore in einem Bundesligaspiel, so wie zuvor am sechsten Spieltag beim 4:0 gegen Mönchengladbach.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Bundesliga - 28. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
68
2
RB Leipzig RB Leipzig
58
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
51

Neben Meyer zog Goretzka die Fäden im Mittelfeld, schoss auch häufig aus der zweiten Reihe, traf zum 2:0 und hatte überdies noch Pech mit einem Lattentreffer. "Wir hatten eine gute Positionierung und haben Wolfsburgs Ballverluste konsequent ausgenutzt", freute sich der Torschütze.

"Stempel aufgedrückt": Goretzkas Lob für Meyer

Die Schalker Aufstellung sei zwar "ein Stück weit riskant" gewesen, "da muss man diszipliniert spielen und sich gegenseitig helfen", aber das gelang den Schalkern diesmal ausgezeichnet. Und so genoss auch Goretzkas nicht immer unumstrittener Weggefährte Max Meyer einen außergewöhnlich erfolgreichen Arbeitstag. "Diesmal", so Goretzka, "muss man Max herausheben. Er hat dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt."

Oliver Bitter

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg