Bundesliga

"Ein Derbysieg muss ausgiebig gefeiert werden"

Mönchengladbach gewinnt das Derby und darf kurz entspannen

"Ein Derbysieg muss ausgiebig gefeiert werden"

Mönchengladbachs Lars Stindl erzielte den 3:2-Siegtreffer für die Borussia im Derby gegen Köln.

Mönchengladbachs Lars Stindl erzielte den 3:2-Siegtreffer für die Borussia im Derby gegen Köln. Getty Images

Borussia mit offenem Visier

Mutig, entschlossen, offensiv. So ging Gladbach das Derby auf fremdem Rasen an. 74 Prozent Ballbesitz, 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe und 16:9 Torschüsse untermauerten den dominanten Auftritt der Borussia auch mit Zahlen. Pausenlos drängten die Fohlen nach vorne - mussten gegen kompakte und defensiv eingestellte Kölner aber auch jede Menge Geduld mitbringen.

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Vor allem auch deshalb, weil der FC neben einem massiven Abwehrbollwerk hinten, vorne mit gnadenloser Effektivität glänzte. Auf Jannik Vestergaards Kopfballtor zum 1:0 (13.) antwortete nur fünf Minuten später Christian Clemens mit dem 1:1 (18.). Das wiederholte sich noch einmal in der zweiten Hälfte: Ibrahima Traores Flanke entwickelte sich zum erfolgreichen Torschuss und brachte das 2:1 (55.). Nur drei Minuten später glich Anthony Modeste erneut aus (58.). Doch auch von diesem Rückschlag ließen sich die Fohlen nicht von ihrer offensiven Gangart abbringen und stürmten weiter nach vorne. Kapitän Lars Stindl staubte schließlich zum 3:2-Endstand ab (81.) und sicherte der Borussia drei verdiente Punkte.

Mannschaftsabend und zwei freie Tage

Spielbericht

Durch den Derbysieg verkürzte Mönchengladbach den Rückstand auf Köln und die internationalen Ränge auf nur noch einen Zähler. "Es war klar, dass die Saison noch nicht beendet ist und noch Möglichkeiten bietet. Die Voraussetzung war, heute zu gewinnen", erklärte Matchwinner Stindl am "Sky"-Mikrofon die aggressive Herangehensweise seiner Mannschaft. "Wir wollten in der englischen Woche den Abstand nach unten vergrößern, heranrücken an die europäischen Plätze und Druck machen. Das ist uns gelungen. Es war ein super Abschluss. Sieben Punkte nehmen wir gerne mit. Jetzt können wir mal zwei Tage durchatmen."

Zwei Tage trainingsfrei nämlich räumte Borussen-Coach Dieter Hecking seiner Truppe ein. "Ich habe von einem Mannschaftsabend gehört", hielt sich der Trainer recht bedeckt. "Wir genießen die zwei Tage. Ein Derbysieg muss ausgiebig gefeiert werden." Erste Vorboten einer Party lieferten seine Jungs noch mit einem Siegerfoto aus der Kabine.

Stöger lobt Moral und den Gegner

Die Enttäuschung bei den Geißböcken war dagegen groß. Katerstimmung verbreitete Trainer Peter Stöger aber nicht. "Dank guter Moral sind wir zweimal zurückgekommen", befand der Österreicher und lobte den Gegner ausdrücklich. "Die bessere Mannschaft hat heute verdient gewonnen. Wir hatten gegen einen sehr guten, ballsicheren und laufstarken Gegner Schwierigkeiten, Zugriff zu bekommen. Von der Spielidee und von der Passsicherheit her war Gladbach schon sehr stark."

Horn sorgt für Aufmunterung

Trotz der Derbyniederlage und dem schmelzenden Punkte-Polster auf die Verfolger im Rennen um Europa konnte sich Köln auch an einer positiven Nachricht erfreuen: Torwart Timo Horn verlängerte seinen ursprünglich bis 2019 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2022 . "Ich durfte nach dem Umbruch von Anfang an mit dabei sein und bin dem Verein sehr dankbar", erklärte die Nummer eins der Domstädter.

cru

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Bor. Mönchengladbach