Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2017, 16:56

Mittelfeldspieler kommt vom Ligarivalen Würzburg

"Erster Baustein": Dresden holt Benatelli

Dynamo Dresden hat am Montag mit Rico Benatelli den ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige wechselt vom Ligarivalen Würzburger Kickers nach Sachsen und unterzeichnete ein Arbeitspapier bis 2019, das für die Bundesliga und das Unterhaus gültig ist.

Rico Benatelli
Bald für Dynamo am Ball: Rico Benatelli.
© imagoZoomansicht

"Mit Rico konnten wir frühzeitig den ersten neuen Baustein für unseren Kader 2017/18 unter Vertrag nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seinen fußballerischen Fähigkeiten sehr gut in unsere Mannschaft passt", äußerte sich Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge zur Verpflichtung.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Rico für unseren Weg entschieden hat und sind uns sicher, dass er bei uns die Konkurrenzsituation im zentralen Mittelfeld weiter erhöhen wird. Die aktuelle Spielzeit zeigt deutlich, dass von diesem Wettbewerb innerhalb unserer Mannschaft letztlich alle profitieren", erklärte Minge einen entscheidenden Beweggrund für den Transfer.

Leistungsträger unter Hollerbach - "Nächster Schritt" in Dresden

Für Benatelli ist es der zweite Anlauf in Sachsen. Von 2013 bis 2015 kickte der Rechtsfuß für Erzgebirge Aue und absolvierte 52 Zweitligapartien (sechs Tore). Daraufhin ging Benatelli, der aus der Jugend des VfL Bochum stammt, einen Schritt zurück und schloss sich dem damaligen Drittligisten Würzburg an. Bei den Mainfranken etablierte sich der 24-Jährige schnell und leistete seinen Beitrag zum Aufstieg in das Unterhaus (36 Spiele, fünf Tore). Auch in der laufenden Saison ist er aus dem Team von Trainer Bernd Hollerbach nicht wegzudenken, absolvierte 22 Spiele und erzielte drei Treffer (kicker-Notenschnitt: 3,5).

"Es ist für mich etwas Besonderes, ab Sommer ein Teil von diesem tollen Verein sein zu dürfen. Ich freue mich auf die Stadt, das Stadion und die Fans. Ich bin davon überzeugt, dass ich hier in Dresden als Fußballer den nächsten Schritt gehen kann", sagte Benatelli, der sich zunächst aber auf eine andere Aufgabe konzentrieren will: "Bis es soweit ist, werde ich alles daran setzen, mit den Kickers erfolgreich zu sein."

mam

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:20.204 (08.05.2017)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/

weitere Infos zu Benatelli

Vorname:Rico
Nachname:Benatelli
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:17.03.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun