Bundesliga

Frings: "Niemand gibt sich hier auf" - Darmstadt erleichtert über drei Punkte gegen Mainz

Darmstadt belohnt sich an besonderem Tag

Frings: "Niemand gibt sich hier auf"

Erleichterung pur: Torsten Frings nach dem 2:1 gegen Mainz.

Erleichterung pur: Torsten Frings nach dem 2:1 gegen Mainz. Getty Images

Darmstadts Coach Torsten Frings war sichtlich erleichtert nach dem erst vierten Saisonsieg der Südhessen, die die Lilien allesamt zu Hause einfuhren: "Ich glaube wir haben das Spiel heute absolut verdient gewonnen. Wir wollten aggressiv in die Partie gehen - dass wir dann so früh mit 2:0 führen, ist natürlich ein Traum. Nach den guten Leistungen der letzten Wochen war es wichtig, dass wir es auch mal geschafft haben, so ein Spiel zu gewinnen."

Besonders angetan war der ehemalige Nationalspieler von der Reaktion seiner Mannschaft nach der Gelb-Roten Karte für Vrancic eine halbe Stunde vor dem Schlusspfiff. Denn trotz numerischer Unterlegenheit hielten die Lilien Mainz zumeist effektiv vom eigenen Tor fern. "Es war schön zu sehen, wie die Mannschaft in Unterzahl gekämpft hat. Wir nehmen das Gefühl mit, dass wir solche Spiele auch gewinnen können, denn das war der Knackpunkt in den vergangenen Wochen. Niemand gibt sich hier auf und auch in den nächsten Spielen werden wir alles daran setzen zu gewinnen", erklärte Frings.

Spielbericht

Ein besonderer Tag war es am Böllenfalltor indes vor allem auch, weil die Darmstädter mit einer Sonderaktion, inklusive Sondertrikots, an den ersten Todestag von Jonathan Heimes erinnerten . "'Du musst kämpfen' steht zwar nur heute auf dem Trikot, aber das ist jede Woche unser Motto. Heute war es mal wieder ein kleines Märchen, was in Darmstadt geschrieben wurde", freute sich Jerome Gondorf nach dem Schlusspfiff. "Es hat alles gepasst und es ist besonders schön, am Ende dieser Woche - mit Johnnys Todestag - die Punkte hierbehalten zu haben. Das war für uns. Und Johnny hatte sicher wieder seinen Anteil daran."

Auch Kapitän Aytac Sulu, der nach sieben Saisontoren 2015/16 mit dem 1:0 gegen die 05 seinen ersten Treffer 2016/17 - und zugleich das erste Kopfballtor der Lilien in der laufenden Spielzeit - erzielte, erinnerte in seinem Fazit des Spiels ebenfalls an Heimes: "Jeder, der die Geschichte kennt, spürt etwas. Die Fans haben das heute gebraucht und wir haben es gebraucht. Der da oben wird sich freuen."

jom

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05