Bundesliga

Nagelsmann setzt auf die Wolfsburg-Lehren

Hoffenheim: Auf Schalke droht dritte Auswärtspleite in Folge

Nagelsmann setzt auf die Wolfsburg-Lehren

Darf auf einen Startelfeinsatz hoffen: Hoffenheims Angreifer Andrej Kramaric.

Darf auf einen Startelfeinsatz hoffen: Hoffenheims Angreifer Andrej Kramaric. imago

"Wir waren auswärts nicht grundlegend schlecht zuletzt", findet der 29-Jährige, "in Leipzig haben wir gegen einen besseren Gegner verloren, in Wolfsburg haben wir eine gute und eine schlechte Halbzeit gespielt." Das Nachlassen in der zweiten Hälfte in Wolfsburg sei überflüssig, aber auch lehrreich gewesen für seine Spieler. "Ich glaube schon, dass sie daraus gelernt haben, das hat man auch schon gegen Darmstadt gesehen. Da haben wir uns in der zweiten Halbzeit gesteigert und haben trotz einer Grundaggressivität des Gegners nicht zurückgesteckt. Deshalb hat die Mannschaft etwas mitgenommen von der deutlichen Ansprache nach dem Wolfsburgspiel."

Im Hinspiel feierte die TSG beim 2:1 gegen Schalke den ersten Saisonsieg nach vier Remis hintereinander. Doch damals befand sich Schalke in der Krise und zierte mit null Punkten das Tabellenende. Das hat sich deutlich verändert. "Sie stehen immer noch nicht da wie geplant, das Selbstvertrauen ist schon gestiegen, aber immer noch nicht bei hundert Prozent", vermutet Nagelsmann, "sie sind variabler geworden in ihrem Spiel und spielen auch in einer anderen Grundordnung, die sehr gut zu den Spielertypen passt. Sie haben mit Burgstaller auch einen gefährlichen Stürmer bekommen, der brutal viel arbeitet und anläuft und sehr unangenehm zu bespielen ist. Sie haben sich schon gut entwickelt."

Nagelsmann: "Wir haben uns etwas zurechtgelegt gegen Schalke"

Dennoch sind die Kraichgauer guter Dinge, etwas Zählbares aus Gelsenkirchen mitzunehmen. "Wir haben uns etwas zurechtgelegt gegen Schalke", so Nagelsmann, der seinen Matchplan ebensowenig verrät wie das beginnende Stürmerpaar. Trotz des Ausfalls von Mark Uth stehen mit Sandro Wagner, Marco Terrazzino, Andrej Kramaric und dem Ex-Schalker Adam Szalai immer noch vier Kandidaten zur Verfügung. Kramarics Aktien sind mit seinem Doppelpack gegen Darmstadt wieder enorm gestiegen, der Kroate hat gute Chancen, wieder in die Startelf an die Seite Wagners zu rücken, dann müsste Terrazzino zurück auf die Bank.

Michael Pfeifer