2. Bundesliga

Meiers Schlüssel gegen Tabellenführer Stuttgart

Kaiserslauterns Mittelfeldmann Moritz warnt vor VfB-Angreifer

Meiers Schlüssel gegen Tabellenführer Stuttgart

Darf er auch gegen Tabellenführer Stuttgart jubeln? Kaiserslauterns Trainer Norbert Meier.

Darf er auch gegen Tabellenführer Stuttgart jubeln? Kaiserslauterns Trainer Norbert Meier. imago

Drei Spiele, zwei Siege, ein Remis: So sieht die Bilanz der Pfälzer in den vergangenen Partien aus. Dazu erzielte Lautern jüngst gegen Sandhausen gleich drei Treffer - vorher gelangen dem FCK 13 Tore in 20 Spielen. Kaiserslautern scheint also gerüstet für das Spiel in Stuttgart am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Es ist, glaube ich, eine der besten Mannschaften der zweiten Liga", sagte Mittelfeldmann Moritz auf der Pressekonferenz. "Uns ist aber auch bewusst, dass wenn man sich Woche für Woche die Ergebnisse anschaut, auch dort dort einiges möglich ist. Doch wir fahren nicht als Favorit nach Stuttgart, das ist klar."

Aber die Schwaben haben bisher alle vier Spiele nach der Winterpause gewonnen und sind in guter Form. "Sie haben optimal gepunktet", weiß auch Coach Meier. "Stuttgart ist eine Mannschaft, die aufsteigen wird, da bin ich mir sicher. Das ändert aber nichts daran, dass jedes Spiel erst einmal gespielt werden muss."

Spielersteckbrief Moritz
Moritz

Moritz Christoph

Spielersteckbrief Terodde
Terodde

Terodde Simon

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Doch was ist gegen eine solche Spitzenmannschaft wichtig? "Wir wollen aus unseren Chancen heraus, auch wenn wir umschalten, ein gutes Spiel machen. Die Verteidigung ist unser Prunkstück, wir müssen auch gegen den VfB, wie in den vergangenen Wochen, gut stehen", gibt Moritz aus. Die Roten Teufel kassierten in 21 Partien nur 17 Gegentore - Bestwert im deutschen Unterhaus. "Wir wissen, dass der VfB seine Qualitäten nach vorne hat, der Schlüssel wird darin liegen, die nicht zur Geltung kommen zu lassen", gab Meier aus. "Wir wollen mutig umschalten und gut im Passspiel sein. In der Theorie ist Fußball so herrlich einfach, die Praxis sieht dann oft andere Dinge vor."

Moritz warnt vor Terodde

Beim Thema Offensivstärke fällt in Zusammenhang mit den Stuttgartern zwangsläufig der Name Simon Terodde. Der Stürmer traf in 19 Begegnungen 14-mal und führt damit die Torjägerliste zusammen mit Guido Burgstaller, der aber mittlerweile in der Bundesliga bei Schalke spielt und deswegen im deutschen Unterhaus keine weiteren Treffer mehr sammeln wird, an. "Er ist in den letzten Jahren der mit Abstand beste Stürmer der zweiten Liga", warnte Moritz. "Aber wir müssen auch gegen die anderen gut verteidigen. Wir können nicht nur den Herrn Terodde verteidigen."

Favorit ist zwar der VfB, aber der FCK ist gut in Form. Warum sollten die Pfälzer also nicht für eine kleine Überraschung beim Spitzenreiter sorgen können? "Auch die Mannschaften, die gegen sie gespielt haben, hatten alle ihre Möglichkeiten", weiß Meier. "Die Zweite Liga bietet jedes Wochenende die Möglichkeit, auf allen Plätzen gute Ergebnisse zu erzielen."

mst