2. Bundesliga

Schmidt: "Es wird nicht automatisch einfacher"

Heidenheim: Kleines Fragezeichen hinter Beermann

Schmidt: "Es wird nicht automatisch einfacher"

Interessiert sich nicht für Tabellenkonstellationen: Heidenheims Coach Frank Schmidt.

Interessiert sich nicht für Tabellenkonstellationen: Heidenheims Coach Frank Schmidt. imago

Coach Schmidt blickte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in der Düsseldorfer Esprit-Arena auf die Leistungen der vergangenen Partien zurück und war zuletzt trotz der mageren Ausbeute mit der generellen Leistung seines Teams zufrieden: "Wir haben schon in Würzburg eine gute Leistung gezeigt und uns die Punkte verdient gehabt", sagt Schmidt. "Mit dem Spiel gegen Stuttgart können wir, vor allem was die zweite Hälfte angeht, bezüglich unserer Moral und wie wir drangeblieben sind, zufrieden sein - aber wir haben das Spiel verloren."

Und daher nahm der VfB alle Punkte mit nach Stuttgart. "Es ist klar, dass das Wichtigste logischerweise das Ergebnis ist", so der FCH-Coach, der gegen kriselnde Düsseldorfer wieder einen Sieg feiern möchte. "Wir treffen mit Düsseldorf auf eine Mannschaft, die in letzter Zeit auch nicht mit Erfolgserlebnissen verwöhnt ist", merkt Schmidt an, betont aber zugleich, dass dies keineswegs bedeute, dass es ein einfaches Spiel werde - weder aufgrund der jüngsten Ergebnisse der Fortuna noch aufgrund der Tabellenkonstellation: "Es wird nicht automatisch einfacher, weil wir jetzt nicht gegen den Tabellenführer spielen."

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
47
2
Hannover 96 Hannover 96
42
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
41

Stattdessen erwartet der 43-Jährige ein "intensives Spiel mit wenig Räumen", in dem er hofft, dass seine Offensive die sich ihr bietenden Räume dann auch nutzt. "Egal, wer der Gegner ist, wir müssen ein stabiles Niveau erreichen, um erfolgreich sein zu können. Aber selbst dann gibt es keine Garantie."

Personell muss der Coach weiterhin auf die Langzeitverletzten Kevin Kraus (Kreuzbandriss), Dominik Widemann (Knöchel-OP) und Ben Halloran (Teilriss des Innenbandes am Kniegelenk) verzichten. John Verhoek war Anfang der Woche krank, trainiert aber seit Mittwoch wieder. Dafür musste Timo Beermann zuletzt mit Rückenproblemen aussetzen, weshalb sein Einsatz noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen ist. In der Defensive muss Schmidt zudem umstellen: Mathias Wittek ist wegen der 5. Gelben Karte gesperrt.

kid