Bundesliga

Ein Banner gegen RB fällt negativ auf - DFB ermittelt

Friedlicher Gladbach-Protest - "Leipzig hat sich bei uns bedankt"

Ein Banner gegen RB fällt negativ auf - DFB ermittelt

Der Satz ging noch weiter: Ein Spruchband der Gladbach-Fans gegen Leipzig.

Der Satz ging noch weiter: Ein Spruchband der Gladbach-Fans gegen Leipzig. imago

"Traditionsverein" im Ober-, "seit 1900" im Unterrang: Mit diesen Spruchbändern hatte sich der harte Kern der Gladbacher Anhänger schon im Hinspiel in Leipzig vom ungeliebten Gegner absetzen wollen, im Rückspiel am Sonntag setzten sie die Transparente wieder ein. Und erneut verzichteten sie, wie angekündigt , aus Protest gegen RB in den ersten 19 Minuten auf Gesänge.

"Das Konstrukt, gegen das unsere Borussia heute leider antreten muss, ist der Gipfel einer Entwicklung, die den Fußball, wie wir ihn kennen und lieben, in seinen Grundfesten bedroht", erklärten die Ultras ihren Widerstand in einem Flugblatt, das auf allen Plätzen im Borussia-Park auslag.

Weitere Spruchbänder folgten nach dem Anpfiff, wenn auch nicht so viele wie vor zwei Wochen in Dortmund . Doch wie damals auf der Südtribüne beschränkten sich auch am Sonntag nicht alle davon auf inhaltliche Kritik an RB Leipzig.

"Wenn der Ralf nicht weiter weiß, laufen die Drähte zu den Farmteams heiß. Wettbewerbsverzerrung stoppen!", hieß es zwar unter anderem. Oder: "117 Jahre Tradition in Schwarz-Weiß-Grün mit 80.000 Mitgliedern! Und ihr so?" Aber eben auch: "Wir verurteilen jeden geworfenen Stein... der Euch Kunden nicht getroffen hat." Eine Anspielung auf die hässlichen Angriffe einiger BVB-Problemfans auf Leipzig-Anhänger - die noch Konsequenzen für Gladbach haben könnte: Der DFB-Kontrollausschuss wird ein Ermittlungsverfahren einleiten. Das bestätigte der DFB am Montag dem SID.

Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers äußerte sich auf der Vereinswebsite dazu: "Ehrlich gesagt hielte ich es für ziemlich verfehlt, nach dem Spiel von gestern mit dem friedlichen Protest und der Dankbarkeit der Leipziger Gäste nun eine Strafe gegen Borussia Mönchengladbach oder unsere Fans zu verhängen." Demnach hätten sich die Fanbeauftragten und Offizielle von RB Leipzig bei den Fohlen für die professionelle Vorbereitung und den gastfreundlichen Empfang bedankt.

jpe/sid

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - RB Leipzig