Bundesliga

Leipzig: Wer ersetzt den verletzten Poulsen?

Kapitän Orban fehlt in Gladbach gesperrt

Leipzig: Wer ersetzt den verletzten Poulsen?

Kandidaten für den vakanten Posten im Leipziger Angriff: Oliver Burke (r.) und Davie Selke.

Kandidaten für den vakanten Posten im Leipziger Angriff: Oliver Burke (r.) und Davie Selke. imago

Oliver Burke und Davie Selke kommen für ein Startelf-Mandat in der Offensive in Frage. Burke hat zwar "ein paar Waffen, die jedem Gegner wehtun", wie Trainer Ralph Hasenhüttl sagt, allerdings offenbart der Schotte noch Schwäche in der Rückwärtsbewegung. "Die Abläufe müssen wir noch einschleifen", betont Leipzigs Coach.

Die zweite offensichtliche Alternative ist Davie Selke. Er war bei der Partie gegen den Hamburger SV für seinen Kumpel Poulsen eingewechselt worden , sorgte aber für zu wenig Torgefahr. Obwohl Hasenhüttl leichte Kritik durchblicken ließ, betont er auch, dass Selke weitere Chancen bekommen wird.

Spielersteckbrief Burke
Burke

Burke Oliver

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Spielersteckbrief Upamecano
Upamecano

Upamecano Dayot

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
50
2
RB Leipzig RB Leipzig
45
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
37

Zumal Poulsen, der einen Muskelbündelriss erlitt, noch länger ausfallen wird . "Wir wissen nicht, wie lange genau", seufzt Hasenhüttl. Aktuell geht der Verein von sechs Wochen aus. Mit seiner Zweikampfstärke und seinem hohen läuferischen Einsatz wird der Däne schwer zu ersetzen sein.

Auch Sabitzer und Forsberg könnten vorne wieder beginnen

Wer am Sonntag in Mönchengladbach auflaufen wird, ließ der Österreicher noch offen. "Es gibt noch andere Varianten", sagte der Trainer. Denkbar wäre etwa, dass Hasenhüttl wie gegen Hamburg mit Marcel Sabitzer und Emil Forsberg in der Offensive beginnt.

Beide hatten bei der 0:3-Heimniederlage nicht 100 Prozent fit gewirkt. Sabitzer war durch eine Grippe geschwächt, Forsberg hatte nach abgesessener Rotsperre seinen Rhythmus noch nicht gefunden. Wer am Ende spielt, hängt davon ab "wie viel Personal wir vorne reinpacken wollen", betont Hasenhüttl.

Compper für Orban - Upamecano "gehört die Zukunft"

Das zweite Personalpuzzle ist einfacher zu lösen: Willi Orban muss eine Gelbsperre absitzen, wird von Marvin Compper ersetzt werden, der vergangenen Woche wegen der 5. Gelben Karte nur zuschauen konnte. Daneben wird Dayot Upamecano wohl zu seinem zweiten Startelfeinsatz kommen. "Ihm gehört die Zukunft", findet Hasenhüttl und fügte hinzu: "Wir müssen ihm diese Chance geben."

Das französische Abwehrjuwel hatte bereits gegen Hamburg in der Startelf gestanden, musste aus taktischen Gründen aber schon nach gut 30 Minuten vom Feld. Sein größter Konkurrent ist Stefan Ilsanker, der in den letzten beiden Partien im Defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung überzeugte.

Fabian Held