DFB-Pokal

Weinzierl: 90 souveräne Minuten

Schalke erstmals seit 2011 wieder im Viertelfinale

Weinzierl: 90 souveräne Minuten

Viel justieren musste Markus Weinzierl am Hardtwald nicht: Sein Team zog souverän in die Runde der letzten Acht ein.

Viel justieren musste Markus Weinzierl am Hardtwald nicht: Sein Team zog souverän in die Runde der letzten Acht ein. picture alliance

Soweit ist es natürlich noch nicht. Allerdings gibt der souveräne Auftritt der Schützlinge von Markus Weinzierl zu Hoffnungen Anlass, dass die Schalker in einer bislang verkorksten Saison doch noch die Trendwende schaffen können. Zur Erinnerung: Der Pokalsieger qualifiziert sich automatisch für die Europa League.

"Wir hatten uns natürlich viel mehr erhofft", sagte Sandhausens Denis Linsmayer: "Wir wollten das Spiel ganz anders gestalten. Am Ende war es ein meilenweiter Unterschied", analysierte der Mittelfeldmann absolut richtig. Tatsächlich hatte der Underdog in keiner Phase des Duells auch nur den Hauch einer Chance - weil S04 fokussiert und konzentriert aufspielte.

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Spielersteckbrief Schöpf
Schöpf

Schöpf Alessandro

Spielbericht

Weinzierl war denn auch zufrieden und lobte sein Team: "Wir sind über 90 Minuten souverän aufgetreten. Die erste Hälfte war sehr gut, das dritte Tor war schon die Entscheidung." In dieselbe Kerbe schlug Führungstorschütze Alessandro Schöpf: "In der ersten Halbzeit hätten wir das eine oder andere Tor mehr machen müssen. Im Großen und Ganzen war es aber eine gute Leistung von uns."

Gute Leistungen werden auch weiterhin nötig sein, wenn es für die Königsblauen mit dem Pokal-Triumph klappen soll. Erstmals seit 2011 stehen die Schalker wieder im Viertelfinale. Am Ende des Wettbewerbs stand in der Saison 2010/11 für die Gelsenkirchener nach einem 5:0 gegen Duisburg der insgesamt fünfte Pokal-Titel der Vereinsgeschichte zu Buche.

jch