Bundesliga

Klose: "Tuchel wollte mich 2015 verpflichten"

Der Weltmeister im kicker-Interview

Klose: "Tuchel wollte mich 2015 verpflichten"

Äußert sich klar zu seiner Zukunft, zu Mario Götze und Sandro Wagner: Miroslav Klose.

Äußert sich klar zu seiner Zukunft, zu Mario Götze und Sandro Wagner: Miroslav Klose. imago

"Natürlich will man irgendwann in der Bundesliga trainieren, wenn man die Ausbildung angeht", betont Klose, der aktuell beim DFB als Praktikant arbeitet. "Die Bundesliga muss das Ziel sein, und sie ist mein Ziel."

In naher Zukunft strebt er an, Kontakt zu einigen Bundesligatrainern aufzunehmen, "ausgetauscht über Fußball habe ich mich allein mit Thomas Tuchel, als mich Dortmund 2015 verpflichten wollte", verrät der 38 Jahre alte Weltmeister. Er ist damals jedoch bei Lazio Rom geblieben, "es war vor allem wegen der Familie", sagt Klose.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Bundesliga - 19. Spieltag
mehr Infos

Anfang November hatte Bundestrainer Joachim Löw den 307-maligen Bundesligaprofi (121 Tore) in seinen Trainerstab geholt, als künftige Lösung für die Mittelstürmerposition in der deutschen Nationalmannschaft hat Klose klare Vorstellungen. Mario Götze sei eine Lösung "so wie er sich bewegt. Aber er muss sich weiterentwickeln und lernen - lernen wollen", betont Klose.

Hoffnungen auf eine Nationalmannschaftskarriere dürfe sich auch Hoffenheims Torjäger Sandro Wagner machen. "Ich traue es Wagner zu. Er macht Tore - und zwar in vielen Varianten", betont Klose. "Für ihn spricht: Er hat sich weiterentwickelt. Das letzte gute Jahr in Darmstadt bestätigt er jetzt in Hoffenheim. Er wird von uns beobachtet."

Im ausführlichen kicker-Interview mit dem kicker verrät Miroslav Klose, was er von seinen großes Trainern gelernt hat, welche Fähigkeiten der Fußball künftig von Topstürmern verlangt, wie der ideale Fußball für ihn aussieht, wie er seine Karriere plant und was sein neues Leben ausmacht.

kon

Rekorde, Salto, Fairplay: DFB-Legende Miro Klose