Bundesliga

Schmidt und Bayer 04: "Von der Realität eingeholt"

Fragezeichen hinter Henrichs - Volland vor Comeback

Schmidt und Bayer 04: "Von der Realität eingeholt"

Fordert "Basistugenden" von seinem Team: Bayer-Coach Roger Schmidt.

Fordert "Basistugenden" von seinem Team: Bayer-Coach Roger Schmidt. imago

Nein, im Moment geht es bei Bayer 04 nicht um die große Fußballkunst. Das zeigten schon die Schlagworte, die Roger Schmidt bei der Pressekonferenz vor dem Spiel beim HSV wählte: "Hohe Disziplin" und "totale Konsequenz" erwartet der Trainer, der seinen Profis riet, "Basistugenden abzurufen und dass jeder Spieler im Sinne der Mannschaft denkt. Dass man das Gefühl hat, dass alle Spieler, die unser Trikot anhaben, den gleichen Gedanken haben, jeder einzelne alles gibt, um umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Das hat uns in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach gefehlt." Es geht um eigentlich selbstverständliche Grundlagen - die Schmidts Team zuletzt abgingen.

Zumindest die personellen Vorzeichen stehen aber gut, dass beim krisengeschüttelten HSV die Wiedergutmachung für die ernüchternde Niederlage gegen Gladbach gelingt. Selbst wenn neben Chicharito (Faserriss) und Aleksandar Dragovic (Sehnenverletzung) auch weiterhin Lars Bender ausfällt. Leverkusens Kapitän, der seit Ende Oktober mit einer Fußverletzung fehlt, steht zwar wieder im Mannschaftstraining, ist aber immer noch nicht beschwerdefrei. "Es gibt immer noch Situationen, in denen der Schmerz reinschießt ins Sprunggelenk. Solange die noch da sind, macht es keinen Sinn, ihn ins Spiel zu schicken", erklärte Schmidt, der die Bedeutung des defensiven Mittelfeldakteurs nochmal unterstrich: "Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns." Nur gut, dass Schmidt in Julian Baumgartlinger einen gleichsam erfahrenen und taktisch disziplinierten Sechser im Kader hat.

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Henrichs ist angeschlagen - Volland in der Startelf?

"Ein kleines Fragezeichen" steht zwar hinter Rechtsverteidiger Benjamin Henrichs, der wegen Rückenproblemen und eines kleinen Infekts nicht trainieren konnte. Allerdings soll der Nationalspieler am Freitagnachmittag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. In diesem präsentierte sich Kevin Volland in der bislang besten Verfassung seit seiner schweren Muskelverletzung. Schmidt stellte dem Angreifer einen Einsatz in Aussicht. So ist es nicht ausgeschlossen, dass Volland bei seinem Comeback anstelle von Chicharito sogar in die Startelf rückt.

Bailey reist mit nach Hamburg

Diese schließt Schmidt für den am Dienstag verpflichteten Leon Bailey (19) aus. Mit einem Platz "in der Anfangsformation würde ich ihm keinen Gefallen tun. Ob er in den Kader rutscht, kann ich noch nicht sagen", erklärte Schmidt zu dem Zwölf-Millionen-Euro-Einkauf. Allerdings wird der Flügelstürmer die Reise nach Hamburg mitmachen, um die Abläufe kennenzulernen - und vielleicht auch etwas mehr. Denn von dem schnellen Dribbler ist Schmidt bereits angetan. "Er macht im Moment einen guten Eindruck, ist sehr willig und zeigt seine Qualitäten. Er wird uns auf alle Fälle in den nächsten Wochen guttun."

Positive Impulse und vor allem endlich Konstanz sind für Bayer 04 ab sofort unabdingbar, soll die Aufholjagd sich am Ende wirklich noch auf Platz 4 beziehen. Mit dem ständigen Auf und Ab dieser Saison ist dies unrealistisch. Schmidt weiß: "Wir können gegen fast jede Mannschaft gewinnen, aber wir können leider auch gegen fast jede Mannschaft in der Bundesliga verlieren an schlechten Tagen. Dass wir uns da weiterentwickeln müssen, ist klar." Doch dieser Prozess stagniert seit geraumer Zeit. "Das geht auch nicht in einer Vorbereitung", betont Schmidt, der feststellt: "Bis letzten Samstag hatten wir das Gefühl: Alles ist super. Und dann wurden wir wieder von der Realität eingeholt. Dann kommt der große Hammer und man denkt: Das kann doch alles nicht wahr sein." Ist es aber. Platz 9, 24 Punkte, 28:28 Tore, acht Niederlagen, so viele wie zuletzt vor 14 Jahren nach 18 Spieltagen.

Stephan von Nocks

Die wichtigsten Winterwechsel der Liga