Bundesliga

Leitner: "Ich freue mich wie an Weihnachten"

Augsburg: Der Neuzugang spricht über den Wechsel

Leitner: "Ich freue mich wie an Weihnachten"

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung": Moritz Leitner strahlte über beide Ohren.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung": Moritz Leitner strahlte über beide Ohren. imago

Bei seiner Vorstellung sprach der 24-Jährige am Dienstagnachmittag über...

...den Wechsel: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass es geklappt hat und die Verantwortlichen mir das Vertrauen geben. Ich freue mich wie an Weihnachten."

...den FC Augsburg, für den er bereits in der Rückrunde 2010/11 spielte: "Natürlich habe ich super Erinnerungen an die Zeit damals und an das Aufstiegsjahr. Aber der FCA hat sich seitdem extrem entwickelt und ist jetzt ein gestandener Bundesligist, der ab und zu die Großen ärgert. Ich bin froh, ein Teil davon werden zu dürfen. Es ist ein Klub, der familiäre Wärme zeigt, der sehr strukturiert, hart und geduldig arbeitet. Ich glaube, das kommt mir zugute."

...Manuel Baum: "Herr Baum war früher mein Sportlehrer, er kennt mich noch als kleinen Jungen. Inzwischen bin ich ein bisschen gereift. Ich weiß, dass er sehr viele Ideen und einen klaren Plan hat und freue mich, wieder mit ihm arbeiten zu können. Er war damals eine absolute Respektsperson."

...das halbe Jahr bei Lazio: "Das ist das falsche Thema heute. Italien war eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Natürlich gibt es Dinge, die dort nicht geklappt haben. Aber ich muss nach vorne schauen und will das Vertrauen des FC Augsburg bald zurückzahlen. Ich bin zu hundert Prozent überzeugt, dass das der richtige Weg für mich ist."

...seine Fitness: "Meine körperliche Verfassung ist relativ gut, ich habe keine Beschwerden. Wichtig wird sein, mit der Mannschaft auf den Platz zu gehen und die Spielphilosophie kennenzulernen. Ich bin bereit, um laufen zu können."

Aufgezeichnet von David Bernreuther